Trier-West

44 Ereignisse verschlagwortet.

Titel Beschreibung Datum
Skulptur Perspektiven und Ausblicke TV(20210319)Kunstwerk der Woche

Schöne Aussichten über die Kunst

Serie Kunstwerk der Woche: Christoph Mancke
(Trierischer Volksfreund - Eva-Maria Reuther)

Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnausbesserungswerks in Trier-West/Pallien laufen Baggerarbeiten, die den Teilabriss der Lokrichthalle vorbereiten. TV(20210305)Lokrichthalle Trier

Lokrichthalle Trier – der Abriss hat begonnen

Die Tage des bis vor kurzem größten Industriedenkmals von Trier sind gezählt.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Fledermäuse wie dieses kleine Mausohr könnten in den Kellern unter der Lokrichthalle hausen. TV(20210305)Fledermäuse in der alten Lokrichthalle?

Die Abrissarbeiten an dem riesigen Gebäude verzögern sich.

Schuld daran sind geschützte Tiere, die dort vermutet werden. Baudezernent Ludwig reagiert derweil auf Kritik am Vorgehen der Stadt.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Morbider Charme: Die ehemalige Lokrichthalle in Trier-West ist einsturzgefährtet. Nur Teile davon werden erhalten bleiben. TV(20210222)Offener Brief

Architekten wettern gegen den Abriss

In einem offenen Brief kritisieren mehrere Institutionen scharf den absehbaren Abriss der bis vor kurzem unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Lokrichthalle Trier-West. Heftige Vorwürfe richten sich gegen Baudezernent Andreas Ludwig.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Im Oktober präsentierten sich Antoine Feidt (links) und seine Partner gemeinsam mit Baudezernent Andreas Ludwig (Zweiter von rechts) erstmals als neue Investoren vor der Lokrichthalle. Die wird nun schon bald Geschichte sein. TV(20210206)Die ehemalige Lokrichthalle

Die Lokrichthalle darf abgerissen werden

Die ehemalige Lokrichthalle des Bahnausbesserungswerks in Trier-West stand bislang unter Denkmalschutz. Jetzt darf sie abgerissen werden. Die Denkmalschutzbehörde hat dem neuen Investor die Genehmigung erteilt.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Stadt Trier Logo PM(20210205)Rückbau der Lokrichthalle

Genehmigung zum Rückbau der Lokrichthalle erteilt

Die Stadt Trier als zuständige untere Denkmalschutzbehörde hat dem Besitzer des ehemaligen Bahnausbesserungswerkes in Trier-West die denkmalschutzrechtliche Genehmigung zum Rückbau des Gebäudes erteilt.
(Pressemitteilung der Stadt Trier)

Morbider Charme: Die ehemalige Lokrichthalle in Trier-West ist einsturzgefährtet. Nur Teile davon werden erhalten bleiben. TV(20210115)Lokrichthalle Trier

Das Ende des größten Denkmals der Stadt

Wegen Einsturzgefahr ist die alte Lokrichthalle in Trier-West gesperrt. Was der neue Investor damit vorhat, ist noch nicht klar. Doch die Vorzeichen für das Kulturdenkmal sind schlecht.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Stadt Trier Logo PM(20210114)2,7 Millionen Euro

Trier erhält 2,7 Millionen Euro für Maßnahmen in Trier-West

Der Stadt Trier steht aus dem Programm "Wachstum und nachhaltige Entwicklung" eine Förderung in Höhe von 2,35 Millionen Euro für die laufende Entwicklung im Fördergebiet "Trier West/Luxemburger Straße" zur Verfügung.
(Pressemitteilung der Stadt Trier)

Hier könnte laut Prioritätenliste von Deutscher Bahn und Land ein neuer Haltepunkt entstehen. Doch der Bereich St. Matthias/Aulstraße in Trier-Süd ist nicht erste Wahl der Stadt. TV(20201209)Weststrecke

Eine neue Bahnstation! Aber wohin?

Die Deutsche Bahn will einen Haltepunkt im Bereich St. Matthias in Trier bauen. Die Stadt setzt auf einen anderen Standort.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Es tut sich wieder viel im Trierer Westen TV(20200415)Trierer Westen

Es tut sich wieder viel im Trierer Westen

Mit einem neuartigen Holzhaus-Projekt findet die Entwicklung des Bobinet-Quartiers seinen Abschluss. Doch auch in der Nachbarschaft brechen neue Zeiten an.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Vorschaubild TV(20200312)Neue Flüchtlinge

Stadt bereitet sich auf neue Flüchtlinge vor

In der ehemaligen Jägerkaserne seien noch Plätze frei
(Trierischer Volksfreund - Christiane Wolf)

Das Ende der Sporthallenmisere ist in Sicht TV(20200305)Sporthallen-Misere

Das Ende der Sporthallen-Misere ist in Sicht

Trierer Neubauprojekte für fast 23 Millionen Euro am Mäusheckerweg und auf den Bezirkssportanlagen West und Feyen vor der Fertigstellung.
(Trierischer Volksfreund - Roland Morgen)

Kosten für Grundstücke in Trier TV(20200212)Trier

Trierer Bodenpreise

Nahe der Porta Nigra zählt die Hauptgeschäftsstraße zum teuersten Pflaster der Stadt. In Kürenz, Olewig, Heiligkreuz und Tarforst liegt der Preisanstieg für Wohngrundstücke über dem Durchschnitt. Das geht aus dem aktuellen Bericht des Trierer Gutachterausschusses für Grundstückswerte hervor. Die Werte werden alle zwei Jahre ermittelt.
(Trierischer Volksfreund - Sabine Ganz)

Miniaturbild RaZ(20200204)Irrbachquartier

Irrbachquartier statt Jägerkaserne

Wohngebiet für viele Zielgruppen im Zentrum des Stadtumbaus Trier-West/ Beteiligung zum Bebauungsplan
(Rathaus Zeitung)

Sanierung Luxemburger Straße TV(20191111)Luxemburger Straße

Engpass in der Luxemburger Straße

Wanderbaustelle Luxemburger Straße
(Trierischer Volksfreund - red)

Auch in Feyen entsteht eine neue Halle. Der Holzbau wird gerade errichtet. TV(20190909)Sporthallen für Trier

Neue Sporthallen für Trier

Die Neubauten sollen die alten Gebäude ersetzen. Vielleicht müssen die bisheri-gen aber auch in Zukunft weiterhin genutzt werden – zu groß ist der Mangel.
(Trierischer Volksfreund - Marius Kretschmer)

Nur noch der Schornstein ist übrig von der ehemaligen Fabrik August Feuerstein an der Luxemburger Straße. Details über das geplante Bauprojekt sind noch nicht bekannt. Doch als sicher gilt: Es werden Wohnungen entstehen. TV(20190813)Baustellen

Jede Menge Baustellen in Trier – auf vielen Straßen und auch daneben

Vier Großbaustellen machen Anwohnern und Autofahrern zu schaffen. Besonders in Trier-West sorgen aber auch neue Projekte für großes Aufsehen. Ehemalige Eisengießerei und Maschinenfabrik weicht neuer Wohnbebauung.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Gute Laune beim Spatenstich zum Neubau des Walburga-Marx-Hauses im Trierweilerweg in Trier-West mit Vertretern aus Politik, Stadtteil und Caritasverband. TV(20190812)Haus für Kinder

Ein neues Haus für Kinder in Trier-West

Die Spiel- und Lernstube Walburga-Marx-Haus bekommt ein neues Domizil. Geschätzte Baukosten: 4 Millionen Euro.
(Trierischer Volksfreund - Marius Kretschmer)

Ein Güterzug passiert auf der sogenannten Westtrasse den Bahnübergang in Trier-Zewen. Die Strecke soll künftig auch wieder für Personenzüge genutzt werden – doch das wird noch bis mindestens 2023 dauern. TV(20190807)Nahverkehr Region

Neue Linien braucht das Land

So ändert sich der Nahverkehr in der Region. Luxemburger Busunternehmer bedient Südeifel. Landräte kritisieren Dachmarke Rolph.

Stadtentwicklung im Westen: Der neue Kreisverkehr Im Speyer soll das Gelände erschließen. Die geplante Entlastungsstraße wird dort enden.  TV(20190729)Kreisel Im Speyer

Kreisel Im Speyer - Vollsperrung im Westen

Der Bau des Kreisverkehrs Im Speyer ist Startschuss für die geplante Entlastungsstraße in Trier-West. Nach langem Streit zwischen Stadtverwaltung und einem Investor geht es am Montag los. Die Straße wird für mehrere Wochen gesperrt.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Marc Borkam (SPD), Ortsvorsteher von Trier-West/Pallien. TV(20190727)Interview Borkam

Alle Trier-Wester sollen eine eine Perspektive dort haben

Triers neue Ortsvorsteher im Interview: Marc Borkam (SPD) möchte bei den Großprojekten in Trier-West/Pallien die Menschen vor Ort einbinden – und macht sich keine Illusionen darüber, dass das in seinem Stadtteil besonders schwierig ist.
(Trierischer Volksfreund - Inge Kreutz)

Viel Geduld ist seit Montag von den Autofahrern gefragt, die in Trier-West/Pallien unterwegs sind. Die Baustelle in der Kölner Straße ist Ursache für lange Staus. TV(20190723)Trier-West Staus

Nichts geht mehr im Trierer Westen

Wer nicht im Stau stehen will, sollte in dieser Woche die Kölner Straße meiden. Die neue Baustelle und unaufmerksame Autofahrer haben dort am Montag bis zum Nachmittag für erhebliche Behinderungen gesorgt.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Der steile Hangweg hat insgesamt 605 steinerne Treppenstufen, von denen viele erneuert werden müssen. Weiteres Problem: An manchen Stellen ist er zugewuchert. TV(20190719) Himmelsleiter

Freunde der Himmelsleiter dürfen hoffen

Seit 2012 ist der steile Hangweg von Trier-West zum Markusberg offiziell geschlossen und seit 2017 entwidmet. Die vielfältigen Bemühungen um eine Wiederbelebung scheinen nun zu fruchten. Die Stadt stellt Eröffnung für 2021 in Aussicht.
(Trierischer Volksfreund - Roland Morgen)

Baustellen Kölner Straße, Im Speyer und Luxemburger Straße in Trier TV(20190719)Ampelschaltung

Ab Montag wird es wieder schlimmer

Die geänderte Ampelschaltung in Trier-Euren hat die Verkehrslage im Westen etwas entspannt. Doch nächste Woche kommt Baustelle Nummer drei. Die Kölner Straße wird in Richtung Luxemburg gesperrt.
(Trierischer Volksfreund - Jörg Pistorius)

Geänderte Ampelschaltung in Trier-Euren TV(20190712)Verkehr Euren

Leichte Entspannung im Trierer Westen

Die Stadt hat reagiert: Der Dauerstress im Stadtteil Euren soll durch neue Ampelschaltungen entschärft werden. Sogarvon einem Bypass – einer Entlastungsstraße - ist die Rede. Doch die nächsten schlechten Nachrichten lauern schon.
(Trierischer Volksfreund - Jörg Pistorius)

Der Rand der Kölner Straße ist durch eine Baustelle abgesackt. trier.de(20190711)bei Bahnarbeiten abgesackt_Kölner Straße wird für eine Woche zur Einbahnstraße

Bei Bahnarbeiten abgesackt

Kölner Straße wird für eine Woche zur Einbahnstraße

Kreuzung Luxemburger Str. - Eisenbahnstraße trier.de(20190710)Kreuzung Eisenbahnstraße: Ampel umgestellt, weitere Ampel wird außer Betrieb genommen

Kreuzung Eisenbahnstraße:

Ampel umgestellt, weitere Ampel wird außer Betrieb genommen
(trier.de)

Konversionsgelände Walzwerk in Trier-Kürenz TV(20190708)Jugendkultur im alten Walzwerk

Jugendkultur im alten Walzwerk

Die Trierer Skater-Szene soll eine neue Heimat in Trier-Kürenz bekommen. Finanzieren wollen den Bau der Doppelhalle, die auch Platz bieten soll für Basketball, zwei Stiftungen und Triers wohl größter Bauunternehmer.
(Trierischer Volksfreund - Christiane Wolff)

Die Fahrbahn der Straße Im Speyer wird abgefräst und erneuert. Sie ist deshalb voll gesperrt. TV(20190703)Großbaustelle Im Speyer

Triers neue Großbaustelle - Flüche Stau und Schneckentempo

Die Vollsperrung der Straße im Speyer verursacht im Westen Triers extreme Behinderungen auf engem Raum, ein Ortsvorsteher spricht von einem Chaos.
(Trierischer Volksfreund - Jörg Pistorius)

Baustellen Kölner Straße, Im Speyer und Luxemburger Straße in Trier trier.de(20190624)Vollsperrung Im Speyer

Vollsperrung Im Speyer

Bauarbeiten Kreisverkehrsplatz
(trier.de)

Auf der Baustelle Luxemburger Straße in Trier-West ist im ersten Bauabschnitt die neue Tragschicht der Fahrbahn aufgetragen worden. Dort gilt weiterhin eine TV(20190615)Bau und Stauzeit auf Trierer Straßen

Bau und Stauzeit auf Trierer Straßen

Während große Projekte wie die Luxemburger Straße und der Nikolaus-Koch-Platz weiterlaufen, kommen neue Baustellen dazu. Das bringt Sperrungen und Umleitungen sowie Folgen für den Busverkehr mit sich. Ein Überblick.
(Trierischer Volksfreund - Jörg Pistorius)

Baustelle Luxemburger Straße TV(20190514)Sanierung

Bauarbeiten Luxemburger Straße

B 51 in Trier wird ab heute zur Einbahnstraße
(Pressemitteilung der Stadt Trier)

Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Mitglieder des Ortsbeirats Trier-West/Pallien informieren sich in der Lern- und Spielstube Bauspielplatz, wie der Hort die Übergangslösung meistert. TV(20190513)Tag der Städtebauförderung

Politik zum Anfassen

Der 5. Tag der Städtebauförderung informiert vor Ort in Trier über das, was mit Steuergeld passiert, und lädt zum Feiern ein. Ein Besuch in Nord und West.
(Trierischer Volksfreund - Katja Bernardy)

Vorschaubild trier.de(20190510)Einbahnstraße Luxemburger Straße

Luxemburger Straße:

Einbahnregelung erst ab Dienstag
(Pressemitteilung der Stadt Trier)

Programm Tag der Städtebauförderung trier.de(20190503)Tag der Städtebauförderung_Neue Plätze und rasante Entwicklungen

Tag der Städtebauförderung

Neue Plätze und rasante Entwicklungen
(trier.de)

Kreisel Speyer Vorlage(20190417)Kreisverkehrsplatz „Im Speyer“

Bau eines Kreisverkehrsplatzes "Im Speyer" und der 1. Teilabschnitt der Straße "An der Lokrichthalle" im Zuge der Erschließung des BW 61-1

Baubeschluss - Außerplanmäßige Mittelbereitstellung im Finanzhaushalt 2019 gem. § 100 Gemeindeordnung (GemO)
(Stadtratsvorlage 167/2019)

Vorschaubild TV(20190417)Ortsbeiratsitzung Trier-West/Pallien

Von Mülleimern und Mauern ohne Stacheldraht

Klärendes Gespräch in Trier-West/Pallien: Dezernenten stehen Ortsbeirat Rede und Antwort.
(Trierischer Volksfreund - Katja Bernardy)

Renaturierung des Irrbachs Vorlage(20190312)Renaturierung des Irrbachs

Renaturierung des Irrbaches im Oberlauf - Umsetzung der WRRL am Irrbach - Baubeschluss

Renaturierung des Irrbaches im Oberlauf - Umsetzung der WRRL am Irrbach - Baubeschluss
(Stadtratsvorlage 173/2019)

Luxemburger Straße Ist-Zustand 2 Vorlage(20190311)Lärmtechnischer Ersatz Oberbau Luxemburger Straße KI 3.0 GemO Kostenfortschreibung

Lärmtechnischer Ersatz Oberbau Luxemburger Straße

Kostenfortschreibung
(Stadtratsvorlage 163/2019)

Vorschaubild TV(20180103)Trier-West

Stadtteilserie - 2018 wird das Jahr des neuen Trier-West

.Zum Jahreswechsel sagt Ortsvorsteher Horst Erasmy (CDU) aus Trier-West/Pallien im TV, was wichtig war und vor allem: was nun in seinem Stadtteil ansteht.
(Trierischer Volksfreund - Horst Erasmy (CDU))

Vorschaubild Vorlage(20161117)420-2016 Umbau Gebäude Eurener Straße 6-8

Soziale Stadt Trier West - Umbau des Gebäudes Eurener Straße 6-8 für die Spiel- und Lernstube Bauspielplatz

Bedarfs- und Baubeschluss
- außerplanmäßige Mittelbereitstellung gemäß § 100 Gemeindeordnung (GemO) im Finanzhaushalt 2016
(Stadtratsvorlage 420/2016)

Vorschaubild DOK(20100501)Masterplan Trier-West

Masterplan Trier-West

Stadterneuerungskonzept

Vorschaubild Vorlage(20070129)003-2007 (Stadtvorstand)

Nahversorgungszentrum Trier-West

Bebauungsplan BW 71
(Stadtratsvorlage 003/2007 - Stadtvorstand)

Video(20060528)Bombe in Trier-West

Bombe in Trier-West

Video (Youtube) - Antenne-West