Datum

Bombe schlummert unter Sportplatz

TV(20190918)Bombe

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
05.10.2021

Bei Sondierungsarbeiten ist auf dem Sportplatz in Trier-Euren ein Blindgänger gefunden worden. Nun wird weiter gesucht und die Entschärfung vorbereitet. Im möglichen Evakuierungsgebiet liegt unter anderem ein Seniorenheim.
(Trierischer Volksfreund - Harald Jansen)

Hunderte, wenn nicht gar Tausende Fußballpartien sind auf der Bezirkssportanlage in Trier-West/Euren ausgetragen worden. Zahllose Trainer und Ersatzspieler haben bei Regen in den beiden Unterständen am Spielfeldrand Schutz vor der Nässe gesucht. Sie haben alle nicht gewusst, was nun herausgekommen ist: Rund 1,30 Meter unterhalb der Spielfläche hat in all den Jahren ein Relikt des Zweiten Weltkriegs gelegen, das hätte explodieren können. Laut Stadtverwaltung ist am Dienstagmittag gegen 12.35 Uhr bei Sondierungen im Zuge des Baus eines neuen Kleinspielfelds eine britische 250-Kilo-Bombe gefunden worden.

 

Was mit der Bombe des Typs MC 500 wann genau geschehen soll, ist am Dienstag noch kein Thema. Denn die Bombe hat einen Aufschlagzünder und ist in solch einem Zustand, dass nicht umgehend gehandelt werden muss. Das Weltkriegsrelikt wird vorerst einmal gut bewacht.
Beigeordneter Thomas Schmitt kann die wohl drängendste Frage der Journalisten bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz nicht beantworten: Wann wird die Fliegerbombe entschärft, und wie viele Menschen müssen während der Entschärfung ihre Wohnungen und Häuser verlassen?

 

(Fortsetzung siehe Dokument)

Finanzierung
Keine Information hinterlegt.

Schlagwörter

Trier-West Sportplatz

Personen

Schmitt, Thomas
Bilder
  • Bombenfund in Trier-Euren: Mögliche Evakuierungszone

    Kartengrundlage:©Stadt Trier, Amt für Bodenmanagement/TV-Grafik: TMVG

Dokumente

Dokumente