Datum

Bau eines Kreisverkehrsplatzes "Im Speyer" und der 1. Teilabschnitt der Straße "An der Lokrichthalle" im Zuge der Erschließung des BW 61-1

Vorlage(20190417)Kreisverkehrsplatz „Im Speyer“

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
28.06.2019

Baubeschluss - Außerplanmäßige Mittelbereitstellung im Finanzhaushalt 2019 gem. § 100 Gemeindeordnung (GemO)
(Stadtratsvorlage 167/2019)

Die Baumaßnahme beinhaltet den Teilausbau der Straße „Im Speyer“ - zwischen der Nikolaus-Theis-Straße und der Luxemburger Straße - sowie den daran anzuschließenden Ausbau des 1. Teilabschnitts der Straße „An der Lokrichthalle“ – ausgehend vom neuenKreisverkehrsplatz (KVP) in der Straße „Im Speyer“ bis zur Peter-Molz-Straße – in der Stadt Trier.

Die Straße „Im Speyer“ soll in oben genanntem Ausbauabschnitt im Vollausbau neu ausgebaut und mit einem Kreisverkehrsplatz (KVP) ausgestattet werden. Der Ausbauabschnitt verläuft ausgehend von der Einmündung der Nikolaus-Theis-Straße in süd-östlicher Richtung und endet vor der Unterführung der Luxemburger Straße. An den neuen KVP anbindend soll die im Vorstufenausbau bereits vorhandene Erschließungsstraße „An der Lokrichthalle“ bis zur Einmündung der ebenfalls im Vorstufenausbau bereits fertiggestellten Peter-Molz-Straße endausgebaut werden.

Die Straße „Im Speyer“ erfüllt neben ihrer übergeordneten Verbindung des Stadtteils Trier-Euren mit dem östlichen Stadtteil auch eine wesentliche Erschließungsfunktion für die unmittelbar daran angeschlossenen Gewerbegrundstücke sowie das westlich gelegene Gewerbegebiet.

(Fortsetzung siehe PDF-Vorlage)