Datum

Lärmtechnischer Ersatz Oberbau Luxemburger Straße

Vorlage(20190311)Lärmtechnischer Ersatz Oberbau Luxemburger Straße KI 3.0 GemO Kostenfortschreibung

Bereich
Gebiet
Zuletzt geändert
29.09.2020

Kostenfortschreibung
(Stadtratsvorlage 163/2019)

Im Rahmen der Lärmaktionsplanung für die Stadt Trier auf Basis des § 47d Bundesimmissionsschutzgesetz in Verbindung mit der EU-Umgebungslärmrichtlinie wurden Maßnahmen zur Lärmreduzierung untersucht. Eine der wichtigsten Maßnahmen hieraus ist der Austausch des Fahrbahnbelags in der Luxemburger Straße von der Konrad-Adenauer-Brücke bis zur Römerbrücke. Der vorhandene desolate Fahrbahnoberbau, größtenteils bestehend aus Natursteinpflaster, wird durch einen klassischen Oberbau aus Asphalt ersetzt.
Mit Ratsbeschluss vom 06.11.2018, Drucksache 540/2018 wurde der Baubeschluss zur Umsetzung der Maßnahme gefasst.
Die Maßnahme wird gemäß Bewilligungsbescheid des Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) vom 28.05.2018 mit Bundes- und Landesmitteln in Höhe von 766.800 € aus dem Kommunalen Investitionsprogramm 3.0 Rheinland-Pfalz gefördert. Entsprechend der mit dem Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz abgestimmten Liste der aktuell geförderten Projekte ist das der Stadt Trier zugewiesene Förderbudget unterschritten. In der Folge beabsichtigt das Tiefbauamt einen Aufstockungsantrag zu stellen. Der Zuschussgeber wurde hierüber bereits informiert.

Der lärmtechnische Ersatz des Oberbaus der Luxemburger Straße ist zwischenzeitlich öffentlich ausgeschrieben worden.

Aufgrund der submitierten Angebote wird mit Gesamtkosten für die Umsetzung der Maßnahme in Höhe von voraussichtlich 1.425.000 € gerechnet.

(Fortsetzung siehe Vorlage im Anhang)

Finanzierung
Keine Information hinterlegt.

Schlagwörter

Trier-West
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Luxemburger Straße Ist-Zustand 2

    Stadtverwaltung Trier / Dez. IV / Stadtplanungsamt

Dokumente

Dokumente