Datum

Bau und Stauzeit auf Trierer Straßen

TV(20190615)Bau und Stauzeit auf Trierer Straßen

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
27.11.2019

Während große Projekte wie die Luxemburger Straße und der Nikolaus-Koch-Platz weiterlaufen, kommen neue Baustellen dazu. Das bringt Sperrungen und Umleitungen sowie Folgen für den Busverkehr mit sich. Ein Überblick.
(Trierischer Volksfreund - Jörg Pistorius)

An manchen Tagen ist es eine Qual, mit dem Auto durch das Trierer Stadtgebiet zu fahren. Diese Qual hat viele Ursachen. Unnötige Kurzfahrten vieler Verkehrsteilnehmer, eine fehlende Umgehungsstraße, zu kleine und enge Spuren und der immer drohende schnelle Zusammenbruch des Verkehrsflusses, sobald auch nur ein großer Ast auf der Fahrbahn liegt.

Die Großprojekte Größere Baustellen verursachen bereits seit Wochen Sperrungen und Behinderungen, schüren mitunter allerdings auch Vorfreude auf glatte Fahrbahnen, wenn alles fertig ist. Die Sanierung der berüchtigten Kopfsteinpflasterpiste Luxemburger Straße (B 51) startete Mitte Mai und wird mehrere Monate dauern (der TV berichte-te). Für den ersten Bauabschnitt bis Haus Nummer 39 ist inzwischen die Tragschicht eingebaut. Die Deckschicht folgt am Ende der Bauphase. Während der Bauarbeiten gilt in der Luxemburger Straße eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Aachener Straße.

Die Neugestaltung des Nikolaus-Koch-Platzes läuft ebenfalls auf vollen Touren. Die Stadtverwaltung empfiehlt Autofahrern eine großräumige Umfahrung.

Die Neuzugänge In der Quinter Straße, Hafenstraße und Gilbertstraße haben ebenfalls Sanierungsarbeiten begonnen. Zeitweise Sperrungen und Umleitungen sind die Folgen.

 

Fortsetzung siehe Dokument.

Themen

Verkehr
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.

Schlagwörter

Verkehr Trier-West
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Auf der Baustelle Luxemburger Straße in Trier-West ist im ersten Bauabschnitt die neue Tragschicht der Fahrbahn aufgetragen worden. Dort gilt weiterhin eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Römerbrücke/Pallien.

    TV-Foto: Marcus Hormes

Dokumente

Dokumente