Datum

Die Lokrichthalle darf abgerissen werden

TV(20210206)Die ehemalige Lokrichthalle

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
26.03.2021

Die ehemalige Lokrichthalle des Bahnausbesserungswerks in Trier-West stand bislang unter Denkmalschutz. Jetzt darf sie abgerissen werden. Die Denkmalschutzbehörde hat dem neuen Investor die Genehmigung erteilt.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Es war das größte Baudenkmal in Trier. Nun wird die riesige ehemalige Lokrichthalle auf dem Gelände des Bahnausbesserungswerks abgerissen, zumindest der Großteil davon. Nach Angaben des Presseamts der Stadt hat die zuständige Untere Denkmalschutzbehörde dem neuen Besitzer die denkmalschutzrechtliche Genehmigung zum Rückbau des Gebäudes erteilt. Das Gebäude ist seit Monaten wegen akuter Einsturzgefahr gesperrt.

Überraschend kommt diese Entscheidung nicht. Denn ein von der luxemburgischen Investorengruppe von Antoine Feidt und seinen Partnern Steeve Simonetti und Maxime D’Hond in Auftrag gegebenes Gutachten hatte ergeben, dass sich die alte Lokrichthalle in einem desolaten Zustand befindet und nicht komplett erhalten werden kann. Dach und große Teile der Mauern sind derart kaputt, dass sie nicht mehr saniert werden können. Der Investor hatte daraufhin im Dezember 2020 einen Antrag auf denkmal-schutzrechtliche Genehmigung zum Rückbau der Halle gestellt.

 

Fortsetzung siehe Dokument

Themen

Wohnen
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Im Oktober präsentierten sich Antoine Feidt (links) und seine Partner gemeinsam mit Baudezernent Andreas Ludwig (Zweiter von rechts) erstmals als neue Investoren vor der Lokrichthalle. Die wird nun schon bald Geschichte sein.

    TV-Foto: Rainer Neubert

Dokumente

Dokumente