Datum

Die Weststrecke in der Warteschleife

TV(20200606)Weststrecke

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
24.01.2023

Attraktive Zugverbindungen zwischen Wittlich, Luxemburg und Saarburg sind abgemachte Sache. Doch der dafür notwendige Ausbau der Weststrecke Trier lässt noch immer auf sich warten. Jetzt gibt es neue Informationen zum Zeitplan.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Wenn alles gelaufen wäre wie geplant, würden bereits in diesem Jahr wieder Personenzüge über die Weststrecke fahren. So sah es jedenfalls der Zeitplan vor, als das Projekt für die Reaktivierung der Weststrecke im Jahr 2016 mit großem Aufwand der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Doch wer auf die Deutsche Bahn angewiesen ist, muss Geduld beweisen. Frühestens Ende 2024, so die aktuelle Prognose, werden die beiden neuen Zugverbindungen zwischen Wittlich und Luxemburg (RB 83) sowie Trier- Ehrang – Konz – Saarburg (RB 84) über die reaktivierte Schienenstrecke führen. Wesentlicher Grund für die lange Verzögerung war die Notwendigkeit, für die gesamte Strecke zwischen Ehrang und Zewen ein komplexes Planfeststellungsverfahren anzustoßen.

 

Fortsetzung siehe Dokument.

Bilder
  • Neugestaltung Römerbrückenkopf und Bau Kreisverkehr

    Foto: Portaflug Föhren

Dokumente

Dokumente