Datum

Neue Sporthallen für Trier

TV(20190909)Sporthallen für Trier

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
29.09.2020

Die Neubauten sollen die alten Gebäude ersetzen. Vielleicht müssen die bisheri-gen aber auch in Zukunft weiterhin genutzt werden – zu groß ist der Mangel.
(Trierischer Volksfreund - Marius Kretschmer)

Auf den Bezirkssportanlagen in den beiden Trierer Stadtteilen Euren und Feyen wird gebaut. Dort entsteht seit April jeweils eine neue Zweifeldsporthalle. In Euren wurde der konstruktive Holzbau gerade fertiggestellt, wie Sebastian Schön von der Gebäudewirtschaft Trier (GWT) dem Sportausschuss der Stadt Trier berichtete. Mitte September sollen dann dort Fassade und Abdichtung des Daches folgen.

In Feyen ist das Bauvorhaben noch nicht so weit fortgeschritten, da dort mit rund sechs Wochen Versatz gearbeitet wird. Vor wenigen Tagen wurde mit dem Aufbau der Holzkonstruktion begonnen, die Anfang November fertiggestellt werden soll. Anschließend folgen auch dort Arbeiten an der Fassade sowie die Abdichtung des Dachs. Bezugsfertig sollen die Hallen dann im kommenden Frühjahr sein – in West im April, in Feyen im Mai.

Das Geld für die neuen Gebäude kommt aus dem Kommunalen Investitionsprogramm 3.0 Rheinland-Pfalz (KI 3.0). Der Stadtrat beschloss bereits vor vier Jahren, etwas an den maroden und schlecht isolierten Turnhallen der Bezirkssportanlagen Euren und Feyen zu tun. Geplant war zunächst nur eine energetische Sanierung. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) kam bei ihrer Bewertung des Vorhabens allerdings zum Schluss, dass die Sanierung unwirtschaftlich wäre. Daher empfahl die Behörde einen Neubau.

 

Fortsetzung siehe Dokument!

Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Auch in Feyen entsteht eine neue Halle. Der Holzbau wird gerade errichtet.

    TV-Foto: Marius Kretschmer

Dokumente

Dokumente