Antrag:
Der Dezernatsausschuss wolle beschließen:
Die Renaturierung des Irrbach-Oberlaufs in Trier-West wird mit Gesamtkosten in Höhe von - nach derzeitigem Planungsstand - 180.000 € einschließlich aktivierter Eigenleistungen durchgeführt.
Begründung:
1. Beschreibung der Baumaßnahme
1.1 Veranlassung der Maßnahme
Am 05.06.2016 verursachten starkregenbedingte Überflutungen in Trier-West erhebliche Schäden insbesondere auch im Einzugsgebiet des Irrbachs. Im Rahmen einer gemeinsamen Ortsbegehung am 07.06.2016 mit der SGD Nord und der Stadt Trier wurden im Einzugsgebiet folgende Schäden festgestellt:
Das Brückenbauwerk „Am Irrbach“ oberhalb des Sandfangs / Hochwasserrückhaltebeckens (HWRB) ist durch die Überflutungen beschädigt worden. Wasser, Geröll und Treibgut haben die Böschung im Zulauf zur Brücke beschädigt und das Geländer weggerissen. Des Weiteren haben Verklausungen an der Brücke dazu geführt, dass die Wassermengen nicht im bestehenden Gerinne (hier mit Halbschalen ausgebaut) abfließen konnten. Diese flossen am HWRB vorbei, direkt in den bebauten Bereich, wo es im hohen Maße zu Schlammablagerungen vor allem auf den öffentlichen Straßen kam.
(Fortsetzung siehe Dokument)