Datum

Renaturierung des Irrbaches im Oberlauf - Umsetzung der WRRL am Irrbach - Baubeschluss

Vorlage(20190312)Renaturierung des Irrbachs

Bereich
Gebiet
Zuletzt geändert
13.05.2020

Renaturierung des Irrbaches im Oberlauf - Umsetzung der WRRL am Irrbach - Baubeschluss
(Stadtratsvorlage 173/2019)

Antrag:
Der Dezernatsausschuss wolle beschließen:
Die Renaturierung des Irrbach-Oberlaufs in Trier-West wird mit Gesamtkosten in Höhe von - nach derzeitigem Planungsstand - 180.000 € einschließlich aktivierter Eigenleistungen durchgeführt.
Begründung:
1. Beschreibung der Baumaßnahme
1.1 Veranlassung der Maßnahme
Am 05.06.2016 verursachten starkregenbedingte Überflutungen in Trier-West erhebliche Schäden insbesondere auch im Einzugsgebiet des Irrbachs. Im Rahmen einer gemeinsamen Ortsbegehung am 07.06.2016 mit der SGD Nord und der Stadt Trier wurden im Einzugsgebiet folgende Schäden festgestellt:
Das Brückenbauwerk „Am Irrbach“ oberhalb des Sandfangs / Hochwasserrückhaltebeckens (HWRB) ist durch die Überflutungen beschädigt worden. Wasser, Geröll und Treibgut haben die Böschung im Zulauf zur Brücke beschädigt und das Geländer weggerissen. Des Weiteren haben Verklausungen an der Brücke dazu geführt, dass die Wassermengen nicht im bestehenden Gerinne (hier mit Halbschalen ausgebaut) abfließen konnten. Diese flossen am HWRB vorbei, direkt in den bebauten Bereich, wo es im hohen Maße zu Schlammablagerungen vor allem auf den öffentlichen Straßen kam.

 

(Fortsetzung siehe Dokument)

 

Themen
Keine Information hinterlegt.
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Renaturierung des Irrbachs

Dokumente

Dokumente