Datum

Trier-West ist nicht der Wilde Westen

TV(20220709)Wilde Westen

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
10.08.2022

Trier hat seine Schattenseiten, sagt RTL2. Damit ist nicht etwa die fehlende ICE-Anbindung gemeint, sondern Trier-West. Unsere Volontärin, die dort wohnt, sieht das ganz anders.
(Trierischer Volksfreund - Veronika Königer)

Mitten in der Nacht. Alles schläft. Plötzlich zerreißt ein Knall die Stille. Ein Schuss? Für RTL2 wäre das wohl die erste Interpretation. Für alle anderen ist das Geräusch ein Auspuffknall, über den man sich ärgert, aber dann weiter schläft. So auch für mich, denn seit anderthalb Jahren wohne ich in West-Pallien.

Dorthin gezogen bin ich, ohne zu wissen, dass der Stadtteil als sozialer Brennpunkt gilt. Vom zweifelhaften Ruf des Viertels habe ich erst nach und nach erfahren. Weil ich ohne Vorurteile in den Stadtteil gezogen bin, ist mir das beim Einkaufen oder Spazierengehen nämlich nicht direkt aufgefallen.

Klar, ein paar Häuser sind etwas heruntergekommen, ein paar Gärten und Mauern verwuchert, manchmal liegt Müll in einem Grünstreifen oder am Straßenrand, und auch der ein oder andere Einkaufswagen steht herum. Es ist halt nicht alles pieksauber und einheitlich. Aber das macht auch den Charme des Viertels aus, finde ich, und fällt wie gesagt nicht besonders auf, wenn man nicht danach sucht.

 

Fortsetzung siehe Dokument. 

Themen

Wohnen Soziales
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.

Schlagwörter

Trier-West
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Die Magnerichstraße ist einer der Hauptschauplätze der ersten RTL2-Folge „Hartz und Herzlich“, die in Trier-West spielen soll. Eigentlich gehört die Straße zu Pallien. Und sieht auch überhaupt nicht nach „Schattenseite“ aus, wie RTL2 es nennt.

    TV-Foto: Veronika Königer

Dokumente

Dokumente