Datum

Die Jägerkaserne: Ein neues Quartier für Trier-West

Video(20210730)Die Jägerkaserne

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
13.09.2021

„Attraktives Wohnen, Arbeiten, Leben – das ist unser Ziel“ erläutert Baudezernent Andreas Ludwig im Film und fasst nochmals kurz die Vorgeschichte zusammen: In einem Wettbewerb wurde 2015/16 die beste Idee für eine städtebauliche Entwicklung des Geländes gesucht. Der Siegerentwurf wurde anschließend unter Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner von Trier-West weiterentwickelt. Der daraus resultierende Bebauungsplan setzt nun den rechtlichen Rahmen für die Umsetzung.

Zur Zeit wird die ehemalige Jägerkaserne in Trier-West in einem europaweiten Vergabeverfahren vermarktet. Gesucht wird ein Investor, der das bereits fertiggestellte städtebauliche Konzept für das Gelände umsetzt, das ein neues Quartier zum Leben und Arbeiten vorsieht. Ein Teilnahmewettbewerb wurde bereits abgeschossen, ab der kommenden Woche schließt sich die Angebots-und Verhandlungsphase mit den Bietern an, die ihr Interesse bekundet haben.

Bilder
  • städtebaulicher Entwurf Entwicklung Bereich ehemalige Jägerkaserne

    ARGE Machleidt GmbH Städtebau + Stadtplanung , sinai Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH, winkelmüller.architekten GmbH

Videos

Videodatei
Name
Die Jägerkaserne: Ein neues Quartier für Trier-West
Urheber
Stadtverwaltung Trier / Dez. IV / Stadtplanungsamt