Beschreibung der Maßnahme
Aktuelle Situation
Ein wesentliches Ziel des „Stadtumbaus Trier-West“ zur Aufwertung des Stadtteils und zur Behebung ermittelter stadträumlicher Defizite ist die Verbesserung der verkehrlichen Situation im Stadtteil. Zum einen weist die aktuelle Verkehrsführung im Stadtteil funktionale Beeinträchtigungen auf und ist durch eine erhöhte Belastung der angrenzenden Wohnquartiere gekennzeichnet. Zum anderen sind große Teile des Stadtteils aufgrund der historischen Entwicklung durch Bahnbrachen, Industrie- und Gewerbeanlagen, ein Umspannwerk sowie großflächige Einzelhandelseinrichtungen geprägt. Diese Flächen trennen die einzelnen Wohnviertel und stehen direkten Wegeverbindungen entgegen.
Die neue Verbindungsstraße
Das bestehende Verkehrsnetz soll daher umfassend geändert werden. Zentrale Maßnahme ist der Bau der Verbindungsstraße West, welche den Straßenzug Aachener Straße - Luxemburger Straße sowie die Eurener Straße und das neue Stadtteilzentrum von Trier-West zukünftig vom Kfz-Verkehr entlasten soll. Dies kommt den angrenzenden Wohn- und Mischgebieten zugute und verbessert die Wohnqualität im Stadtteil.
Darüber hinaus erschließt die neue Straße derzeit mindergenutzte Flächen des ehemaligen Güterbahnhofes für gewerbliche Nutzungen (siehe Maßnahme Neue Gewerbeflächen Überbrücken). Das Nahversorgungszentrum um den Edeka (BW 71) sowie die Entwicklungsflächen der neuen Stadtteilmitte werden künftig für den KFZ-Verkehr ebenfalls ausschließlich über die Verbindungsstraße erschlossen.
Die Verbindungsstraße West wird westlich der Bahnlinie zum Teil auf Flächen ehemaliger, bereits rückgebauter Gleisanlagen (Gleis 15-18) geführt (siehe hierzu auch Teilmaßnahme Flächenfreisetzung Verbindungsstraße West – Mastversetzung). Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und Flächenverfügbarkeiten im Stadtteil kann der nördliche Teil der Trasse der geplanten Verbindungsstraße West hierbei nur auf dieser Fläche verlaufen. Geprüfte Alternativen wie etwa die Anbindung der Verbindungsstraße über die neue Stadtteilmitte an die Eurener Straße erzielen nicht die gewünschten verkehrlichen Entlastungen und Verbesserungen im Stadtteil entsprechend den Zielen des Stadtumbaus. Die jetzige Trassenführung ist unerlässlich für die Realisierung des Stadtumbaus Trier-West und die Abwicklung der prognostizierten Verkehrsmengen
Die im „Masterplan Trier-West“ diesbezüglich formulierten städtebaulichen Ziele für eine zukunftsorientierte Entwicklung von Trier-West können nach Umsetzung des neuen Erschließungskonzeptes realisiert werden.
Im Stadtrat am 06.10.2020 wurde die Vorlage 408/2020 "Verbindungsstraße West - Über Brücken" beschlossen.
Auf einer Fläche in Olewig und einer in Trier-West unmittelbar an der Verbindungsstraße sowie entlang der Verbindungsstraße wurden Oberleitungsmaste versetzt und Hallen abgerissen.
Die vorbereitenden Baumaßnahmen, Bauphase 1, wurden von Mitte 2021 bis Ende Februar 2022 umgesetzt.
Der Baubeginn des Hauptauftrags, Bauphase 2, ist Mitte Mai 2022 erfolgt. Die Baumaßnahme wurde im Mai 2024 weitestgehend fertiggestellt. Der südliche Teil ist bereits bis in Höhe Edeka befahrbar bzw. die Fuß-Radewegeanbindung an die Eurener Straße ist freigegeben.