Am Samstag, 11. Mai 2019 fand bereits zum fünften mal der bundesweite Tag der Städtebauförderung statt. Die Stadt Trier beteiligte sich mit einem vielfältigen Programm in der Fördergebieten der Sozialen Stadt Trier-Ehrang, Trier-Nord und Trier-West sowie des Stadtumbaus Trier-West.
In Trier-West konnten im Rahmen einer Baustellenbesichtigung die ersten Baufortschritte der Sanierung des Gebäudes in der Gneisenaustraße 33 - 37 besichtigt werden. Das Gebäude wird saniert und für Wohnzwecke im Sozialen Wohnungsbau umgebaut.
Im Stadtumbau Trier-West wurden die geplanten Baumaßnahmen vorgestellt und die 1. Stufe der Realisierung des regionalen "Digital Hub" - der "Digital Lab" - wurde besichtigt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhielten einen Einblick über die geplanten Entwicklungen der Jägerkaserne.
In Trier-Ehrang fand eine Bürgerbeteiligung zur Platzgestaltung "Niederstraße 15 - 17" statt. Nach einer historischen Stadtmauerführung gab es ein Straßenfest mit einem gelungenem Bühnenprogramm unter der Beteiligung vieler ortsansässiger Vereine. In Trier-Nord konnte der neu gestaltete Vorplatz des Bürgerhauses offiziell eröffnet werden und das Projekt zur Namensfindung wurde gestartet. Umrahmt wurde die Platzeröffnung durch ein Bürgerfest mit Kaffee und Kuchen und künstlerischen Attraktionen.