Westlicher Römerbrückenkopf (Verkehrs- und Freianlagen)

Programm
Zuletzt geändert
22.12.2023

Beschreibung der Maßnahme

Das neue Tor zum Stadtteil
Aktuell ist der westliche Römerbrückenkopf durch überdimensionierte Verkehrsflächen mit viel Asphalt und wenig Grün geprägt. Die Wegebeziehungen für Radfahrer und Fußgänger sind unübersichtlich. Insgesamt stellt der Bereich kein würdiges, attraktives Umfeld für das benachbarte Weltkulturerbe Römerbrücke dar.

Zukünftig soll der Römerbrückenkopf durch eine verkehrliche Neuordnung des Knotenpunktes und der Schaffung einer neuen Platzfläche deutlich attraktiver werden. Ziel ist es durch die Neuaufteilung der Fläche, den unterschiedlichen Ansprüchen der Nutzer gerecht zu werden und den Raum als funktionierenden öffentlichen Raum zu entwickeln, der den Stadtteil besser mit der Innenstadt verknüpft und einen ansprechenden „Eingang“ in den Stadtteil, die Innenstadt und zum neuen Bahnhaltepunkt Trier-West schafft.

Die Schaffung attraktiver öffentlicher Räume mit Aufenthaltsqualität trägt zur besseren Wahrnehmung der UNESCO Welterbestätte Römerbrücke bei und führt den Stadtteil an die Mosel heran (Stadt am Fluss). Durch den Abriss des Gebäudes Luxemburger Straße 4 (ehemalige Stadtumbau Info) wird der Zugang zum neuen Haltepunkt und die Gestaltung eines entsprechendes Umfeld ermöglicht.

Der Entwurf zur Neugestaltung des westlichen Römerbrückenkopfes basiert auf dem Siegerentwurf des Münchner Landschaftsarchitekturbüros lohrer.hochrhein (mit Day & Light Lichtplanung Gbr, München) des Wettbewerbes „Römerbrücke und Umfeld“ aus dem Jahr 2012.

Zunächst werden die Verkehrsanlagen gebaut, die durch LVFG-Mittel gefördert werden. LVFG-Mittel sind Mittel nach dem Landesverkehrsfinanzierungsgesetz mit dem das Land Rheinland-Pfalz den Kommunalen Straßenbau fördert.

Im Anschluss an die Fertigstellung des neuen Knotenpunktes wird in 2023 der Bau der neuen Platzflächen inklusive der Zugänge zu Moselufer und  dem neuem Bahnhaltepunkt Trier-West beginnen (Freianlagen).

Im Vorgriff hierzu erfolgte der 

Gebäudeabbruch Luxemburger Straße 4:

Im Zeitraum Januar bis Juli 2020 wurde der Gebäudeabbruch mit Giebelwandsicherung inkl. Geländeanpassung fertig gestellt. Die Fläche dient dann zunächst - vor Bau der Platzfläche - als Fläche für die Baustelleneinrichtung für den Bau der Verkehrsanlagen sowie später für den Bau des Haltepunktes West. Von Oktober 2020 bis Ende April 2021 202 wurden die Verputzarbeiten an der Giebelwand durchgeführt. Im Mai wurde von dem Künstlerduo "Love & Mantra" die Giebelwand und die angrenzenden Wandflächen gestaltet.

 

 

Hieran arbeiten wir gerade

Freianlagen:

Die Entwurfsplanung ist fertiggestellt. Im Stadtrat am 02.11.2023 wurde der Baubeschluss gefasst, Vorlage 411/2023

Derzeit erfolgt die Vorbereitung eines VGV-Verfahrens bzw. die Abstimmung zur Vergabe der weiteren Leistungsphasen (Ausführungsplanung, Ausschreibung etc.) Die Ausschreibung soll in 2024 erfolgen. Die Umsetzung in 2025/2026.

Verkehrsanlagen:

Notwendig für den Baubeginn der Verkehrsflächen ist die Bewilligung des im Juni 2017 gestellten LVFG-Fördermittelantrags. Sobald der Bewilligungsbescheid des Landes vorliegt kann die Maßnahme weitergeführt werden. 

Die Übergabe des Bewilligungsbescheides erfolgte am 09.12.2019 durch Herrn Minister Wissing. Im Anschluss daran erfolgte die Fertigstellung der Ausführungsplanung sowie die Vorbereitung der Vergabe. Die Veröffentlichung der Ausschreibung erfolgte am 09.06.2020, Submission war am 23.06.2020.

Der Baubeginn war am 28.07.2020.  Aufgrund zügiger Umsetzung der Maßnahme durch die beauftragte ArGe Schnorpfeil/Köhler konnte die Baustelle ca. 5 Monate früher, wie ursprünglich geplant, abgeschlossen werden. Am 19.11. 2021 wurde der Kreisverkehrsplatz für den Verkehr in alle Richtungen freigegeben. 

  • Vorlage 411/2023 - Anlage Übersichtsplan

    Stadtverwaltung Trier / Dez. IV / StadtRaum Trier

  • Entwurfsplanung Römerbrückenkopf - Zwischenstand (06/2018)

    büro ernst&partner

  • Römerbrückenkopf Plan

    Stadtverwaltung Trier / Dez. IV / Tiefbauamt

  • Stadtverwaltung Trier / Dez. IV / GWT

Planungsidee

Planungsbeginn

Baubeginn

Voraussichtlicher Abschluss der Maßnahme

Kosten (soweit bezifferbar)
 

Federführung

StadtRaum Trier / Stadtplanungsamt

Schwerpunktmäßig betroffene Themen

Öffentlicher Raum Stadtgestaltung Verkehr
Ziele

Ziele Stadtumbau / Soziale Stadt

Aufwertung und Schaffung öffentlicher Raum; Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur für alle Verkehrsarten und Verknüpfung zu ÖPNV-Angeboten; Verbesserung der Wegebeziehungen
Zuwegung neuer Bahnhaltepunkt West

Politischer Beschluss zum Vorhaben/Projekt

Vorlage(20231102)Römerbrückenkopf Freianlagen