Datum

Bahn plant Reaktivierung der Weststrecke 2024

TV(20230306)Weststrecke

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
29.03.2023

Rund 38 Millionen Euro werden in den kommenden Monaten zwischen dem alten Ehranger Bahnhof und der Einmündung des Mäusheckerwegs in die B 53 verbaut. Es ist ein Schlüsselprojekt für die Reaktivierung der Weststrecke.
(Trierischer Volksfreund - Harald Jansen)

Früher war nicht alles besser. Es war jedoch einfacher, mit dem Zug von Biewer nach Ehrang zu kommen. Derzeit führt der Schienenweg über den Güterbahnhof Ehrang. Dies zu ändern, ist nun Aufgabe der Niederlassung Andernach der Fritz Herzog Bauunternehmen AG. Laut Ausschreibung sollen alle Teilprojekte für das Schlüsselprojekt
zur Reaktivierung der Weststrecke für den Personenverkehr bis November kommenden Jahres fertiggestellt werden.

Was alles an der Bahnstrecke bei Ehrang geplant ist Der einst zweitwichtigste Trierer Bahnhof hat bald ausgedient. Das Gebäude des 1871 eröffneten Bahnhofs Ehrang ist längst verkauft. Sobald der neue Haltepunkt an der Hafenstraße in Betrieb geht, hat auch der heute noch genutzte Halt für Personenzüge ausgedient. Südlich der Eisenbahnunterführung Hafenstraße entsteht zum Ausgleich in den kommenden Monaten eine neue Zu- und Ausstiegsmöglichkeit. Dort halten dann Fahrzeuge, die auf der Strecke über die Mosel zum Hauptbahnhof fahren.

Ebenfalls angefahren wird der neue Haltepunkt von Triebwagen, die auf der westlichen Seite der Mosel Richtung Süden fahren. Der Bahnsteig wird über eine Treppe und
einen Aufzug von der Hafenstraße aus erreichbar sein, in der Nähe des Haltepunkts sind Abstellplätze für Fahrräder, eine Park-and-Ride-Station mit 30 Stellplätzen und eine neue Bushaltestelle geplant. Ein beleuchteter Fußweg führt später zum Schulzentrum Mäusheckerweg. Die Bahnunterführung wird zudem saniert.

Zwar sind im Gebüsch neben dem Bahndamm noch Schienen der alten Verbindung zwischen Biewer und Ehrang zu finden, doch die können nicht für die Wiederanbindung
der Strecke aus dem Trierer Westen genutzt werden. Stattdessen werden auf 1700 Metern im Bereich Ehrang/Quint neue Gleise verlegt. Nur in diesem Neubaubereich ist die Bahn übrigens verpflichtet, für aktiven Lärmschutz der Anwohner zu sorgen. An den Haltepunkten oder auf dem Rest der instand gesetzten und mit neuer Technik versehenen Strecke besteht laut Bundeseisenbahngesetz dazu keine Verpflichtung.

 

Fortsetzung siehe Dokument.

Themen

Verkehr
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.

Schlagwörter

Stadtumbau West Westtrasse
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • In Trier-Pfalzel sind zur Vorbereitung der nun anstehenden Bauarbeiten an der Weststrecke Bäume und Sträucher gefällt worden.

    TV-Foto: Christiane Wolff

Dokumente

Dokumente