Datum

Tag der Städtebauförderung

RaZ(20230606)Städtebauförderung

Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
12.06.2023

Meinung der Fraktionen
(Rathaus Zeitung - Jörg Reifenberg)

Trier ist pleite. Das dürfte für niemanden in unserer Stadt eine neue Erkenntnis sein. Dass sich trotz leerer Kassen in den vergangenen Jahren dennoch an vielen Stellen
einiges getan hat, verdanken wir zu einem großen Teil auch den Mitteln der Städtebauförderung. Viele Millionen Euro an Fördermitteln flossen und fließen auf diese Weise nach Trier und versetzen uns damit in die Lage, Projekte umzusetzen, die wir alleine niemals hätten schultern können.

Insbesondere die drei „Soziale-Stadt“-Programmgebiete Ehrang, Nord und West profitierten hiervon in den letzten Jahren. Aber auch die Stärkung der Innenstadt wird durch
das Programm „Lebendige Zentren“ gefördert, wodurch eine weitere Aufwertung unserer „guten Stube“ möglich ist.

Auch in Trier wird daher jährlich der „Tag der Städtebauförderung“ begangen - so auch in diesem Jahr am 13. Mai. Mit einem bunten Programm wurden interessierten Bürgerinnen und Bürgern wieder aktuelle Maßnahmen vorgestellt, Führungen angeboten und Bürgerfeste veranstaltet. So wurde in Ehrang beispielsweise ein Straßenfest mit zahlreichen Aktionen und Bühnenprogramm veranstaltet, in Trier-West lud der Römerexpress zu Stadtteilrundfahrten ein und die EGP stellte ihr „Projekt im Westen“ vor.

In der Innenstadt lockten Stadtspaziergänge zum Thema Platzgestaltung oder „Klimagerechte Stadt“ zahlreiche Interessenten an. Drücken wir die Daumen, dass wir auch in den kommenden Jahren noch viele Projekte der Städtebauförderung werden umsetzen können.
 

Bilder
  • Logo Stadt Trier

    Stadtverwaltung Trier / Dez. I / Amt für Presse und Kommunikation

Dokumente

Dokumente