Datum

So könnte sich der Verkehr verändern

TV(20210525)Verbindungsstraße

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
24.01.2023

Eine neue Verkehrsuntersuchung prognostiziert die Zahl der Fahrzeuge auf den wichtigen Straßen zwischen Saarburg, Konz, Trier und Schweich im Jahr 2035. Für den Fall, dass es beim aktuellen Straßennetz bleibt. Aber auch für den Fall, dass der Moselaufstieg gebaut wird. Der hätte große Auswirkungen auf den Verkehr auf den Uferstraßen.
(Trierischer Volksfreund - Harald Jansen)

Fünf große Verkehrsprojekte gibt es derzeit in Trier und dem nahen Umland. Nur eines wird nach jetzigem Stand sicher verwirklicht: die Reaktivierung der Trierer Weststrecke der Bahn. 2024 soll es so weit sein. Für die anderen vier gibt es noch keinen Termin für einen Baubeginn, geschweige denn für eine Fertigstellung.

Was jedoch vorliegt, ist eine neue Verkehrsuntersuchung. Diese zeigt, welche Auswirkungen der Bau einer neuen und vierspurigen Ehranger Brücke, die Ortsumgehungen Zewen und Ayl sowie die Westumfahrung Trier haben werden. Mit der seit Jahren erwarteten Untersuchung gibt es nun Zahlenmaterial, das der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier für die notwendigen Planfeststellungsverfahren nutzen kann.

 

Fortsetzung siehe Dokument.

Themen

Verkehr
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Je nachdem, welche Großprojekte in Trier und im Umland umgesetzt werden, verändern sich die Verkehrsströme.

    dpa

Dokumente

Dokumente