Datum

Entlastung für Immobilienmarkt

RaZ(20190226)Bobinet Quartier

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
18.07.2019

Einweihung von 90 Wohnungen im Bobinet-Quartier
(Rathaus Zeitung - red)

Die Deutsche Bobinet GmbH, in den 1920/30er Jahren im Westen von Trier gegründet, gehörte einst zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region. Die Schließung der traditionsreichen Textilfabrik hinterließ 2010 eine Industriebrache mit ungewisser Zukunft. Seit Beginn der Revitalisie-rung im Jahr 2012 hat sich das ehemalige Fabrikgelände unter der Regie der EGP GmbH in nur wenigen Jahren in ein neues, impulsives und lebenswertes Quartier mit eigener Identität verwandelt.

Bekannt geworden ist die Entwicklung des Bobinet-Quartiers zunächst durch die Revitalisierung der ehemaligen Indus-triehallen zu modernen Wohn- und Bürolofts, aber die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.Mit dem Bauvorhaben Bobinet Duo ist es nun gelungen, auch überregionale Investitionen in den Trierer Westen zu lenken. Mit der Einweihung des Neubauvorhabens der Deutsche Bauwert AG (DBA) aus Baden- Baden am vergangenen Freitag im Beisein von Baudezernent Andreas Ludwig stehen insgesamt 90 Wohnungen zur Verfügung, von denen die meisten schon vermietet oder verkauft sind.Parallel geht die gewerbliche Entwicklung des Bobinet-Quartiers weiter. Die Bestandshalle 6 wird derzeit zu einem modernen Gewerbestandort für unterschiedliche Nutzer aus den Bereichen Architektur, Planung und Handel umgebaut. Die Fertigstellung ist bis zum Herbst geplant. Zudem steht ein Gewerbeneubau, der zweite Abschnitt des Bobinet Business Projektes, in den Startlöchern. Und auch an einem weiteren, spannenden Wohnprojekt wird gearbeitet: „Neo“ – das eigene Haus im Bobinet-Quartier.

Themen

Wohnen
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Vor dem Neubau. Baudezernent Andreas Ludwig freut sich mit Uwe Birk von der Deutschen Bauwert AG und David Becker, Geschäftsführer des Projektentwicklers EGP (v. l.), über die neuen Wohnungen.

    Foto: EGP

Dokumente

Dokumente