Datum

Projekt Soziale Stadt Trier-West III

Vorlage(20061214)214-2006 Projekt Soziale Stadt Trier-West III

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
16.03.2019

Zuschussgewährung für den Umbau der ehemaligen Reithalle zur einer Soccer-Halle mit angrenzender Lehrwerkstatt
(Stadtratsvorlage 214/2006)

Die ehemalige Reithalle der Gneisenaukaserne wurde im Jahr 1900 errichtet und steht im Eigentum der Salesianer von Don Bosco. In den vergangenen Jahren war sie an den Caritasverband für die Region Trier e.V. verpachtet, der nach entsprechenden Umbauten eine Werkstatt für Behinderte betrieb. Nachdem Anfang des Jahres 2005 der Pachtvertrag ausgelaufen war, entschloss sich das Jugendwerk Don Bosco, in der vorhandenen Werkstatt gemeinsam mit dem Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg Projekte der Jugendberufshilfe durchzuführen. Die Ausstattung der Werkstatt mit den notwendigen Maschinen wurde durch eine Spende der Nikolaus-Koch-Stiftung ermöglicht. In Zusammenarbeit mit der ARGE wurde der Ausbau der Reithalle zu einer Indoor-Soccer-Halle durch jugendliche Maßnahmeteilnehmer konzipiert. Fußball ist im Stadtteil Trier-West eine herausragende Freizeitbeschäftigung und gehört daher zum täglichen Angebot des offenen Jugendtreffs Don Bosco. Das Jugendwerk Don Bosco ist daher bereit, die Halle nach Fertigstellung den im Stadtteil ansässigen Einrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten aber auch Sportvereinen zur Nutzung bereitzustellen.

Beschäftigung und Qualifizierung von Jugendlichen, insbesondere aus dem Umfeld der Gneisenaukaserne, ist ein wichtiges Anliegen des Programmes „Soziale Stadt Trier-West“. Im Rahmen der Maßnahme lernen die Jugendlichen verschiedene Berufsfelder wie Metallbau, Maler- und Lackierer oder Holzverarbeitung kennen.

(Fortsetzung siehe Dokument)

 

Themen

Soziales
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.

Schlagwörter

Soziale Stadt Trier-West
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Soccerhalle - Aussenansic

    Foto Quartiersmanagement Trier-West

Dokumente

Dokumente