Standort Schule Neubau

Programm
Zuletzt geändert
27.08.2020

Beschreibung der Maßnahme

Im Zuge der Entwicklungen und Planungen zur künftigen Ausrichtung der Grundschule sollten auch weitere Überlegungen einer evtl. sinnvollen multifunktionalen Nutzung der Schule mit in Betracht gezogen werden. Das Stadtteilbüro, Gemeinwesenarbeit und der Bürgersaal verbleiben zunächst im Dechant-Engel-Haus. Eine mögliche Erweiterung und Ausbau oder Verlagerung ist offen. Eine mögliche Zusammenlegung im künftigen Schulgebäude sollte zumindest thematisiert und abgewogen werden.Die Verkehrserschließung sollte so erfolgen, dass die Ziele der Verkehrsberuhigung im Bering weiter verfolgt werden können. 

Die Mobile Schule wird zunächst auf dem Gelände der IGS errichtet werden, um dort die notwendigen Auslagerungsbedarfe für den Umbau der IGS ab Ende 2016 bis Ende 2022 sicherzustellen. Frühestens ab Ende 2022 könnte die Mobile Schule dann nach Trier- West verlagert werden. Bis dahin ist nach den derzeitigen Planungen des Caritasverbandes auch der Neubau des Walburga-Marx-Hauses abgeschlossen. 

 

Hieran arbeiten wir gerade
 
  • Standort Grundschule - Räumliches Entwicklungskonzept

    Stadtverwaltung Trier / Dez. IV / Stadtplanungsamt, büro ernst&partner

Planungsidee

Planungsbeginn
 
Baubeginn
 

Voraussichtlicher Abschluss der Maßnahme

Kosten (soweit bezifferbar)

kostenneutral in Bezug auf SST-Förderung

Federführung

Am für Schulen und Sport

Schwerpunktmäßig betroffene Themen

Soziales
Ziele

Ziele Stadtumbau / Soziale Stadt

Im Rahmen des Schulentwicklungsplanes ist vorgesehen, die Grundschulen Reichertsberg und Pallien zentral, d.h. an einem für die Einzugsgebiete beider Grundschulen fußläufig erreichbaren Standort neu zu verorten