Hornstraße - Markusstraße bis Bahnübergang Martinerfeld

Programm
Zuletzt geändert
22.05.2024

Beschreibung der Maßnahme

Im Zuge des Baus der Verbindungsstraße, die über einen neuen Kreisverkehr im Bereich der Markusstraße an die Hornstraße anschließt, wird ebenfalls die Hornstraße ausgebaut. Ziel ist es hier durch eine Neuaufteilung des Straßenraums den Verkehr besser und sicherer abzuwickeln. Beidseitig werden Radfahrstreifen und ausreichend dimensionierte Gehwege angeordnet. Die Zufahrtssituation zu den Einzelhandels- und Gewerbeflächen wird durch Abbiegestreifen und einen Mittelstreifen verbessert. Im nördlichen Bereich der Straße wird diese weiter nach Osten verschoben, so dass die Straße weiter von den Wohnhäusern wegrückt. Dies ermöglicht das Pflanzen einer Baumreihe und die Reduzierung der Lärmimmissionen.

Im Rahmen der Erarbeitung des BW 80 für die Verbindungsstraße West wurde die Lärmsituation an der Hornstraße durch das Büro FIRU Gfi, Kaiserlautern untersucht. Auf Basis der Untersuchung konnte ermittelt werden, welche Gebäude Anspruch auf passive Lärmschutzmaßnahmen haben. Hierzu wurde am 7.8.2018 die Satzung "Lärmschutz-Konzept Hornstraße" auf der Grundlage von § 24 GemO  beschlossen. Im Bereich der Gebäude der GBT (Hochhäuser nördlich der Markusstraße) ist zudem eine Lärmschutzwand geplant.

Der Ausbau der Hornstraße erfolgt in Teilabschnitten "Freie Strecke" bzw. Knotenpunkte. Der Baubeschluss zum Ausbau der Hornstraße - 1. Bauabschnitt Knotenpunkte Kreisverkehrsplatz Markusstraße/Verbindungsstraße "Über Brücken und Bahnübergang Martinerfeld wurde im Stadtrat am 05.07.2023 gefasst. 

Die Maßnahmen sind gemäß LVFGKom (Landesverkehrsfinanzierungsgesetz zur Verbesserung der kommunalen Verhältnisse) förderfähig. 

 

 

 

Hieran arbeiten wir gerade

Derzeit werden die Ausschreibungsunterlagen zur Maßnahme Kreisverkehrsplatz Markusstraße/Verbindungsstraße "Über Brücken" erarbeitet. Mit dem Bau des Kreisverkehrsplatz und der Rampe im Bereich DM-Markt soll im August/September 2024 begonnen werden.

Der Bauauftrag zum Ausbau der Hornstraße - Bereich Bahnübergang Martinerfeld ist bereits vergeben. Mit der Umsetzung wurde am 13. Mai 2024 begonnen werden, voraussichtliche Bauzeit 6 Monate.

  • Entwurfsplanung Honstraße_Arbeitsstand 2017-10-23

    Grafik: Ingenieurbüro Schüßler Plan

Planungsidee

Planungsbeginn

Baubeginn

Voraussichtlicher Abschluss der Maßnahme

Kosten (soweit bezifferbar)
 

Federführung

StadtRaum Trier

Schwerpunktmäßig betroffene Themen

Öffentlicher Raum Verkehr
Ziele

Ziele Stadtumbau / Soziale Stadt

- einheitliche Straßenraumgestaltung
- Verbesserung des Verkehrsflusses
- Schaffung durchgängiger Radfahrstreifen
- Schaffung sicherer Zufahrtssituationen zu den Einzelhandel- und Gewerbeflächen
- Lärmschutz
- barrierefreier Ausbau