Eurener Straße, Bereich Rampen mit Brücke

Titel Beschreibung Datum Aufsteigend sortieren Ereignisart
RaZ(20240130)Verbindungsstraße

Über Brücken, Trassen und Kreisel

Verkehrsprojekte in Trier-West kommen voran
Rathaus Zeitung von Ralph Kießling

Rathaus Zeitung
RaZ(20230808)Eurener Straße

Gründungsarbeiten für neue Brücke in Trier-West

Rathaus Zeitung von Petra Lohse

Rathaus Zeitung
TV(20230804)Bauprojekte

Was Trier 2023 noch (weiter)bauen will

Die Wunschliste der Bauprojekte in Trier ist lang. Nun gibt es eine Prioritätenliste bis Ende 2023. Ein Stadtteil profitiert besonders. Doch
nicht alle Wünsche können erfüllt werden.
Trierischer Volksfreund von Rainer Neubert

Presseberichte
RaZ(20230718)Bahnübergang Martinerfeld

Leitwand gegen Linksabbieger

Rathaus Zeitung von Ralph Kießling

Rathaus Zeitung
TV(20230621)Baustellen im Stadtumbaugebiet

Ein Blick auf die größte Baustelle der Stadt

Über und neben den Gleisen der Westtrasse wird gebaut. Wohl noch drei Jahre wird es dauern, bis alle Arbeiten zwischen Römerbrücke und Hornstraße abgeschlossen sind. Was alles geplant ist.
Trierischer Volksfreund von Harald Jansen

Presseberichte
RaZ(20230613)Eurener Straße

Stück für Stück zurückgebaut

Stahlträger der alten Eisenbahnüberführung in Trier-West entfernt / Neubau startet im Juli
Rathaus Zeitung von Ralph Kießling

Rathaus Zeitung
TV(20230601)Eurener Straße

Abriss der Bahnbrücke in Trier-West beginnt

Die Vorarbeiten laufen seit Mitte Mai, jetzt hat der Abriss der Bahnüberführung begonnen. Die Gleise sind gesperrt. Bis die mehr als 70 Jahre alte Brücke verschwunden ist, wird es allerdings noch ein paar Tage dauern.
Trierischer Volksfreund von Christiane Wolff

Presseberichte
TV(20230516)Eurener Straße

Brücken-Abriss hat begonnen – Fräse ist platziert

Die Absperrbaken waren noch gar nicht alle aufgestellt, da begannen schon die vorbereitenden Arbeiten für den Abriss der Brücke über die Eisenbahngleise in Trier-West.
Doch nicht alles klappte wie am Schnürchen, da wohl ein Detail für Fußgänger übersehen worden war.
Trierischer Volksfreund von Harald Jansen

Presseberichte
RaZ(20230509)Eurener Straße

Vollsperrung ab 15. Mai

Abriss der Eisenbahnüberführung in Trier-West wird vorbereitet
Rathaus Zeitung von Ralph Kießling

Rathaus Zeitung
PM(20230508)Eurener Straße

Langfristige Sperrung der Eisenbahnüberführung Trier-West ab 15. Mai

Pressemitteilung von Ralph Kießling

Pressemitteilung
TV(20230506)Ampel Messepark

Warum ist die Ampel beim Messepark immer noch in Betrieb?

Nichts hält länger als ein Provisorium: Die Ampel unweit des Trierer Messeparks war ursprünglich nur wegen des Impfzentrums aufgestellt worden.
Trierischer Volksfreund von Harald Jansen

Presseberichte
TV(20230504)Eurener Straße

Behelfsbrücke nach Trier-West ist bald fertig

Trierischer Volksfreund von Rainer Neubert

Presseberichte
RaZ(20230502)Eurener Straße

Das nächste Millionen-Projekt

Eisenbahnüberführung an der Römerbrücke wird erneuert / Vollsperrung ab dem 12. Mai
Rathaus Zeitung von Ralph Kießling

Rathaus Zeitung
TV(20230428)Eurener Straße

Abrissbagger kommt noch vor dem Muttertag

Trier-West wird komplett umgekrempelt. Was die Neuordnung des Verkehrs betrifft, beginnt nun die heiße Phase für das letzte große Verkehrsprojekt. Autofahrer müssen dafür drei Jahre lang Umwege fahren, weil die Brücke über die Eisenbahn in der Nähe der Römerbrücke erneuert wird.
Trierischer Volksfreund von Harald Jansen

Presseberichte
TV(20230425)Eurener Straße

Kult-Kneipe in Trier-West weicht für Millionen-Projekt

Das Häuschen am Ende der Eisenbahnbrücke wird abgerissen. Viele Jahre stand dort eine kleine Kneipe. Nun muss sie den Renovierungsarbeiten an der Eisenbahnbrücke weichen. Ein besonderes Detail der Kneipe könnte eines Tages an anderer Stelle Wiederverwendung finden.
Trierischer Volksfreund von Frederik Herrmann

Presseberichte
RaZ(20230425)Leitungsarbeiten

Leitungsarbeiten in der Hornstraße

Rathaus Zeitung von Ralph Kießling

Rathaus Zeitung
TV(20230424)Eurener Straße

Hornstraße und Eurener Straße im Wechsel gesperrt

Trierischer Volksfreund von Harald Jansen

Pressemitteilung
TV(20230110)Eurener Straße

Eisenbahnbrücke Trier-West – Bäume müssen für Neubau weichen

Mit der Winterruhe ist es bald vorbei. Besonders im Trierer Westen geht es in ein paar Tagen weiter mit Straßenbauarbeiten. Dort werden 19 Millionen Euro verbaut. Auch an anderer
Stelle steckt die Stadt Trier viel Geld in die Verkehrsinfrastruktur.
Trierischer Volksfreund von Harald Jansen

Presseberichte
RaZ(20230110)Eurener Straße

Das nächste Großprojekt im Blick

Eisenbahnüberführung in Trier-West wird erneuert / Baumfällungen stehen an
Rathaus Zeitung von Ralph Kießling

Rathaus Zeitung
PM(20230109)Ausbau Eurener Straße, Brücke und Rampen

Weiteres Großprojekt in Trier-West: Eisenbahnüberführung wird erneuert

Pressemitteilung von Ralph Kießling

Pressemitteilung
Spazieren, Fahrradfahren oder einfach nur Entspannen – dazu lädt das westliche Moselufer ein. Links im Bild ist die kunstvoll gestaltete Rückseite der Skatehalle „Zuppermarket“. TV(20220723)Trier-West

Acht schöne Orte in Trier-West abseits von Vorurteilen

Trier-West ist in den vergangenen Wochen durch die RTL2-Sendung „Hartz und herzlich“ in ein negatives Licht gerückt worden – als „Schattenseite der Römerstadt“. Dabei gibt es viele schöne
Stellen im Viertel.
(Trierischer Volksfreund - Veronika Königer)

Presseberichte
TV(20220420)Verbindungsstraße West

Entlastungsstraße Trier-West: Baustart in Sicht

Die Zukunft des Verkehrs in Trier-West ist je nach Wetterlage derzeit eine schlammige oder staubige Angelegenheit. Wann es richtig losgeht mit dem Bau der Entlastungsstraße, was geplant ist und wo noch abgerissen wird.
Trierischer Volksfreund von Harald Jansen

Presseberichte
TV(20220221)Bauprogramm

Trotz Sparkurs: Was Trier 2022 bauen will

Beim Thema Bauen setzt die Stadt Trier dieses Jahr Schwerpunkte. Was die Verkehrsteilnehmer erwartet und welche Projekte erst einmal zurückgestellt werden.
Trierischer Volksfreund von Rainer Neubert

Presseberichte
RaZ(20220201)Haushalt 2022-2023

Haushalt 2022/23 - 70 Millionen für Schule Kita, Kultur und Sport

Von der Feuerwache bis zur Schultoilette: Diese Investitionen sind 2022 und 2023 von der Gebäudewirtschaft geplant
Rathaus Zeitung von Michael Schmitz

Rathaus Zeitung