Beschreibung der Maßnahme
Einen weiteren Baustein des städtebaulichen Gesamtkonzeptes aus dem Jahr 2016 stellt der Abriss des Gebäudes Gneisenaustraße 42, 42a- c (Rosa Block) dar. Das Gebäude ist aufgrund seiner unzureichenden Bausubstanz nicht mehr sanierungsfähig.
Der Abriss kann erst nach Schaffung von Ersatzwohnraum für die Bewohner im Gneisenaubering erfolgen. Nach Abschluss der Sanierung des Gebäudes Pater-Loskyll-Weg 2-6 (ehemals Gneisenaustraße 33-37) im Mai 2021 wurde entsprechender Ersatzwohnraum im Bering geschaffen. Insgesamt sind hier 28 Wohneinheiten in unterschiedlicher Größe entstanden. 20 Wohneinheiten sind barrierefrei zugänglich.
Das teilweise noch bewohnte Gebäude Gneisenaustraße 42, 42a-c (Rosa Block) wurde vollständig entmietet und die Bewohner mit Ersatzwohnraum versorgt. Nach vollständigem Leerzug kann der Abriss erfolgen.
Das Gesamtkonzept sieht vor, dass auf der dann entstehenden Freifläche Stellplätze zur Deckung der Stellplatzbedarfe im Bering hergerichtet werden. Wie im Gesamtkonzept festgehalten, werden neben kleineren dezentralen Stellplatzeinheiten zwei zusammenhängende große Anlagen geschaffen. Neben der Stellplatzanlage östlich des Pater-Loskyll-Weges auf dem ehemaligen Außengelände des Bauspielplatzes sowie der Nutzung der ehemaligen Reithalle, wird die zweite Stellplatzanlage für rd. 50 PKW im Umfeld des sogenannten „Rosa Block“ und auf den Flächen der derzeit temporär genutzten Schotterfläche angeordnet. Darüber hinaus wird auf der Fläche ein Spielpatz hergerichtet.
Die Denkmalschutzrechtliche Genehmigung für den Abriss liegt vor.
Der vollständige Abriss erfolgte im Oktober 2023.