Datum

Sozialer Zusammenhalt Trier-West - Umbau der historischen Reithalle

Vorlage(20210629)Stellplatz - Umbau Reithalle

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
19.07.2021

Umbau der historischen Reithalle der ehemaligen Gneisenaukaserne

Der Gneisenaubering befindet sich im Stadtteil Trier-West, ca. 1,5 km entfernt von der Innenstadt und ist das Schlüsselprojekt im Soziale-Stadt-Gebiet Trier-West. Hier sind in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Einzelmaßnahmen umgesetzt worden.

Das Gesamtkonzept wurde im September 2016 vom Stadtrat als räumliches Entwicklungskonzept beschlossen.

Wesentlicher Bestandteil des Konzepts ist die Entwicklung der städtebaulichen Strukturen, der Freiraumgestaltung und der gebietsinternen Erschließung.

Hierfür wird der Nachweis erbracht, dass die aus den geforderten Nutzungsbausteinen und entsprechenden Baumassen folgenden Freiflächenbedarfe mit den Anforderungen an die Konzeption des öffentlichen Raums kompatibel sind. Das Konzept enthält Aussagen zu Erschließungs-, Platz- und Freiflächen sowie zu Nutzungen und Stellplätzen. Sämtliche Stellplätze sind im Bering selbst nachzuweisen. Die Deckung der im Bering anfallenden Stellplatzbedarfe wird gesamtheitlich betrachtet, d.h. einzelne Nachweise sind zum einen in dezentralen kleineren Stellplatzeinheiten erbracht und zum anderen in zusammenhängenden großen Anlagen nachgewiesen.

Der weitaus größte Teil der benötigten Stellplätze ist in zwei Hauptstellplatzanlagen konzentriert und quartierszentral angeordnet.

Als erste dieser Hauptstellplatzanlage soll nun die östlich des Pater-Loskyll-Weges auf dem ehemaligen Außengelände des Bauspielplatzes gelegene Stellplatzanlage umgesetzt werden.

Die historische Reithalle wird als „überdachte Stellplatzanlage“ in die Gesamtanlage miteingebunden.

Das Gelände der ehemaligen Gneisenaukaserne ist eine nach § 5 Abs.2 DSchG geschützte bauliche Gesamtanlage.

 

Die denkmalpflegerischen Belange finden besondere Berücksichtigung. Durch die Nutzung als Parkhalle kann die Halle in das räumliche Gesamtkonzept integriert und die Gesamtanlage erhalten werden.

(Fortsetzung s. Dokument)

Themen

Verkehr
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.

Personen

Ludwig, Andreas
Bilder
  • Stellplatzanlage

Dokumente

Dokumente