Datum

Soziale Stadt Trier West - Ausweichquartier für die Spiel- und Lernstuben Bauspielplatz und Walburga-Marx-Haus

Vorlage(20170628)257-2017 Ausweichquartier Spiel- und Lernstube

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
13.03.2019

Baubeschluss
-Außerplanmäßige Mittelbereitstellung gemäß § 100 Gemeindeordnung (GemO) im Finanzhaushalt 2017
(Stadtratsvorlage 257/2017)

Mit Drucksache  420/2016 hat der Stadtrat am 23.09.2016 den Baubeschluss für die Herrichtung des Gebäudes in der Eurener Straße 6-8 für die Spiel- und Lernstube Bauspielplatz beschlossen.

Für die erforderliche Auslagerung waren im Baubeschluss Mietcontainer mit Kosten in Höhe von 318.000 € vorgesehen.

Im Grundsatz- und Bedarfsbeschluss zum Neubau der Spiel- und Lernstube Walburga-Marx-Haus, Drucksache 572/2016, wurde noch keine Festlegung zur Art der Auslagerung getroffen. Auch hier waren zunächst Container auf dem städtischen Teil des Bolzplatzes vorgesehen.

Nach erfolgten Vorarbeiten für die Flüchtlingsunterkunft hat sich zwischenzeitlich die Möglichkeit eröffnet, den Block 2 der Jägerkaserne für die Auslagerung der beiden Spiel- und Lernstuben zu nutzen.

Die bereits erfolgten Maßnahmen im Zuge der Herrichtung von Flüchtlingsunterkünften können für die Unterbringung der 9 Gruppen mit 90 Kindern optimal genutzt werden.

Die entstehenden Kosten betreffen die noch fehlenden Maßnahmen für die geänderte Nutzung, bestehend aus offenen Restleistungen (Oberflächen, Decken, Boden und Wänden) und nutzungsbedingt fehlenden Maßnahmen insbesondere für Brand- und Unfallschutz und Raumakustik.

Themen
Keine Information hinterlegt.
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Eurener Straße 6 - 8

Dokumente