Datum

Projekt Soziale Stadt Trier-West

Vorlage(20100511)161-2010 Fortführung Quartiersmanagement

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
28.09.2020

Fortführung Quartiersmanagement
(Stadtratsvorlage 161/2010)

 

Das Projekt Soziale Stadt Trier-West soll in den kommenden Jahren vom 01.07.2010 bis 30.06.2015 fortgeführt werden. Die erreichten Entwicklungsziele und deren Weiterentwicklung stellen sich wie folgt dar:

Soziale Infrastruktur, Wohnumfeld und öffentlicher Raum

Im Projektzeitraum seit 2003 wurden zwei Spielplätze (Bärenfeldstraße/Markusstraße) saniert bzw. gebaut, kleinere Maßnahmen zur Verbesserung der sozialen Infrastruktur (Kletterwand Kurfürst-Balduin-Hauptschule, barrierefreier Toilettenumbau Don Bosco) konnten umgesetzt werden.

In 2006 wurde zur Verbesserung der Kindertagesstättenbetreuung im Programmgebiet die Herrichtung (Renovierungs- und Ausstattungskosten) von 15 Hortplätzen und 20 Plätzen für Kinder unter 3 Jahren finanziert.

Von 09/2004 bis 06/2008 konnten im Rahmen des Programms „Lokales Kapital für soziale Zwecke“ insgesamt 50 verschiedene Mikroprojekte erfolgreich umgesetzt werden. Seit Mitte 2009 ist Trier-West auch Fördergebiet des Folgeprogramms „STÄRKEN vor Ort“. Zur Verbesserung des Wohnumfeldes und der sozialen Infrastruktur hatte der Rat der Stadt Trier am 23.06.2005 (Vorlage 159/2005) beschlossen, das Projekt des Jugendwerks Don Bosco „Junges Leben in alter Reithalle“ zu fördern. In Zusammenarbeit mit der ARGE wurde der Ausbau der ehemaligen Reithalle der Gneisenaukaserne zu einer Indoor-Soccer-Halle mit angeschlossener Qualifizierungswerkstatt durch jugendliche Maßnahmeteilnehmer konzipiert. Beschäftigung und Qualifizierung von Jugendlichen, insbesondere aus dem Umfeld der Gneisenaukaserne, ist ein wichtiges Anliegen des Programms „Soziale Stadt Trier-West“. Im Rahmen der Maßnahme lernen die Jugendlichen verschiedene Berufsfelder wie Metallbau, Maler und Lackierer oder Holzverarbeitung kennen. Durch den Einsatz der Projektteilnehmer ist es dem Jugendwerk Don Bosco möglich, erhebliche Eigenleistungen zu erbringen. Die Halle ist zwischenzeitlich so weit fertig gestellt, dass eine zeitlich begrenzte Nutzung des Soccerfeldes möglich ist. Ende August 2009 hat das Jugendwerk Don Bosco bereits das erste Jugendturnier veranstaltet. Zwischen Träger und Stadt wurde ein Nutzungs- und Belegungskonzept vereinbart. Die endgültige Fertigstellung der Halle mit offizieller Einweihung ist für September 2010 geplant.

 

weiter s. Dokument

Themen

Soziales
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Quartiersmanagement Stadt Trier - Gebiete Soziale Stadt

    Google Maps

Dokumente

Dokumente