Datum

Sanierungsgutachtens für die Wohnsiedlung Im Schankenbungert im Rahmen des Projektes Soziale Stadt Trier-West

Vorlage(20070308)096-2007 Schankenbungert

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
16.03.2019

Zuschuss der Stadt Trier an die Gemeinnützige Baugenossenschaft der Eisenbahnbediensteten Trier e.G. zur Erstellung eines Sanierungsgutachtens
(Stadtratsvorlage 096/2007 - Dezernatsausschuss III)

Die in den 1920er Jahren gebaute Wohnsiedlung Im Schankenbungert erstreckt sich am westlichen Rand des Projektgebietes Soziale Stadt Trier-West von der Eurener Straße bis zur Schweringstraße. Diese nahezu vollständig erhaltene Siedlung zeichnet sich besonders durch ihre städtebauliche Eigenart aus und prägt das Ortsbild in positiver Weise. Eigentümer ist die gemeinnützige Baugenossenschaft der Eisenbahnbediensteten Trier e.G. Im Zusammenhang mit dem unlängst erfolgten Abriss der Gebäude Im Schankenbungert 33-39 wurde das Vorhaben der Genossenschaft bekannt, die kompletten Häuserzeilen Im Schankenbungert 41-67 und 42-68 abzureißen und durch neue Wohngebäude zu ersetzen. Bei den betreffenden Gebäuden handelt es sich um 32 anderthalbgeschossige Reihen- bzw. Doppelhäuser mit jeweils rund 70 qm Wohnfläche und zugehörigen Hausgärten. Durch unangemessene ergänzende Neubaukomplexe innerhalb der letzten zehn Jahre und den unlängst erfolgten Abriss der Gebäude Im Schankenbungert 33-39 sind bereits nachteilige Eingriffe in die Gesamtstruktur der Siedlung vorgenommen worden. Mit dem vorgesehenen Abriss und einer Neubebauung in der bereits realisierten Art würden der städtebauliche Zusammenhang der Siedlung und deren soziale Strukturen aufgebrochen.

Durch Intervention der Stadtverwaltung, des Stadtteilmanagements Trier-West sowie der Ortsbeiräte Trier-West/Pallien und Trier-Euren konnten die Gespräche mit der Baugenossenschaft noch einmal aufgenommen und über eine mögliche Sanierung diskutiert werden. Hierzu hat auch eine Mobilisierung der Bewohner beigetragen, die im Rahmen einer genossenschaftsinternen Mitgliederversammlung Ende 2006 ihre Befürchtungen und Erwartungen klar geäußert haben. Der Diskussionsprozess wurde begleitet durch das Stadtteilmanagement Trier-West und maßgeblich unterstützt durch die WohnBund-Beratung Nordrhein-Westfalen GmbH.

Die Geschehnisse der vergangenen Monate, insbesondere die Reaktion der Bewohnerschaft, zeigen die Notwendigkeit eines eingehenden Austauschs über die Zukunft der Siedlung. Im Sinne der „Sozialen Stadt“ gilt es, ein für Eigentümer und Mieter akzeptables Zukunftsmodell zu entwickeln.

Um die Diskussion über die Zukunft der Siedlung auf ein tragfähiges Fundament stellen zu können, haben die beteiligten Akteure von Stadt und Genossenschaft vereinbart, dass im Rahmen eines Sanierungsgutachtens geklärt werden soll, ob und wie die Gebäude im Schankenbungert erhalten werden können.

(Fortsetzung siehe Dokument)

Themen

Wohnen
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
Dokumente

Dokumente