Die Weststrecke ist hinsichtlich ihrer Haltepunkte jetzt komplett: Ab Montag, 31. März, halten die Züge auch an der Station Kreuz Konz – vier Wochen nach Eröffnung der neuen Verbindung. Damit sind nunmehr alle sechs Verkehrsstationen der neuen Strecke nutzbar, wie die Deutsche Bahn am Freitag mitteilte.
Am neuen Bahnsteig in Konz halten die Züge der Regionalbahn RB 84. Die Bahn hat hier einen neuen Außenbahnsteig mit einer Länge von 155 Metern und einer Höhe von 76 Zentimetern gebaut. Zuggäste können den Bahnsteig barrierefrei über einen geneigten Gehweg von der Granastraße aus erreichen. Vor der Inbetriebnahme des Bahnsteigs waren zunächst noch die Installation letzter signaltechnischer Komponenten sowie Abnahmeprüfungen erforderlich.
Weststrecke Trier: Seit dem 3. März können Zuggäste auf der reaktivierten Weststrecke zwei Regionalzuglinien in einem 30-Minuten-Takt nutzen: zum einen die bestehende RB 83 (Wittlich – Trier-West – Luxemburg), zum anderen die neue RB 84 (Trier- Hafenstraße – Konz/Saarburg). Die Haltepunkte von Nord nach Süd sind: Trier-Hafenstraße, Trier-Pallien, Trier-West, Trier-Euren, Trier-Zewen und nun auch Kreuz Konz.