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Weststrecke: Der Bau der neuen Gleise beginnt

TV(20230331)Neue Gleise

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Zuletzt geändert
05.05.2023

Mit schwerem Gerät starten am 1. April die Bauarbeiten für ein 1,7 Kilometer langes Gleis-stück der Weststrecke. Wer hofft, die Sperrung der Hafenstraße findet ein schnelles Ende, wird enttäuscht sein.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Die ersten Personenzüge sollen Ende 2024 auf der reaktivierten Weststrecke zwischen Trier-Ehrang und der Eisenbahnbrücke über die Mosel bei Konz fahren. Diesen wiederholt verschobenen Termin hat die Deutsche Bahn auf Anfrage unserer Redaktion mehrfach bestätigt. Um das zu realisieren, müssen die Bauarbeiten an den fünf neuen Haltepunkten demnächst beginnen. Die Vorbereitungen dazu laufen zum Beispiel an der Kaiser-Wilhelm-Brücke, wo derzeit das ehemalige Autohaus Buschmann abgerissen wird (TV vom 29. März).

Doch nicht nur die Haltepunkte wollen gebaut werden. Die Arbeiten für das vielleicht wichtigste Teilprojekt beginnen nach Auskunft der Deutschen Bahn am 1. April. Dabei geht es um die Erneuerung der sogenannten Eisenbahnüberführung zur Eifelstrecke. Gemeint ist damit ein 1,7 Kilometer langes Überleitungsgleis zwischen Ehrang und Biewer.

Weil die Erneuerung der alten Gleise als Neubau gilt, ist das der einzige Bereich der Strecke an dem auch Schallschutzwände gebaut werden, auf einer Gesamtlänge von 1,5 Kilometern.

 

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  • Plädoyer für die Reaktivierung der Weststrecke Trier (von links): Baudezernent Andreas Ludwig, Oberbürgermeister Wolfram Leibe, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Staatssekretärin Katrin Eder und Klaus Vornhusen (Konzernbevollmächtigter der DB AG für Rheinland-Pfalz und das Saarland) zeigen die Haltepunkte. Im Bereich Hafenstraße beginnen nun auch die Arbeiten am neuen Gleisabschnitt.

    TV-Foto: Rainer Neubert

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