Datum

Leben am Fluss: Szenen von der Mosel

TV(20230329)Historische Aufnahmen

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
26.04.2023

Wenn Behörden ihre Archive zugänglich machen: Bildersuche bei der Bundesanstalt für Wasserbau ist nun möglich.
(Trierischer Volksfreund - Harald Jansen)

Ungehobene Schätze gibt es trotz der Raubgrabungen sicher weiter noch an der Trierer Römerbrücke. Doch nicht nur da. Einige Behörden begonnen, ihre Fotobestände zu digitalisieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Unter anderem die Bundesanstalt für Wasserbau.

Deren Bestände kann man nun im Internet unter izw-medienarchiv.baw.de/search abrufen. Viele Fotografien zeigen die Bauarbeiten an den Moselschleusen. Doch auch Bilder vom zugefrorenen Fluss, von der Brückensprengung in Trittenheim, von alten Fähren oder aus dem Mosel-und Saartal vor der Zeit der Moselkanalisierung sind zu finden.

Themen

Verkehr
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.

Schlagwörter

Römerbrücke
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • 1971 wurde wegen Sanierungsarbeiten der Wasserstand der Mosel gesenkt. Dies nutzten Münzsammler, um im Umfeld der Römerbrücke auf Schatzsuche zu gehen. Mit Schaufeln, Sieben und bloßen Händen sollen die Münzen geborgen und teilweise für wenige Mark an Passanten verkauft worden sein. 1981 wurde die Schatzsuche an der Römerbrücke verboten.

    Foto: Historisches Bildarchiv der Bundeswasserstrassen

Dokumente

Dokumente