Datum

Eisenbahnbrücke Trier West- Bäume müssen für Neubau weichen

TV(20230110)Eisenbahnbrücke Trier-West

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
22.03.2023

Mit der Winterruhe ist es bald vorbei. Besonders im Trierer Westen geht es in ein paar Tagen weiter mit Straßenbauarbeiten. Dort werden 19 Millionen Euro verbaut. Auch an anderer Stelle steckt die Stadt Trier viel Geld in die Verkehrsinfrastruktur.
(Trierischer Volksfreund - Harald Jansen)

Der Winter ist beim Straßenbau normalerweise die Zeit, wo es auf vielen Baustellen manchmal gar nicht vorangeht. Im Trierer Westen ist das anders. Denn dort drängt die Zeit. Bis Ende 2024 will die Stadt dort 19 Millionen Euro verbaut haben. Denn dann sollen wieder regelmäßig Personenzüge auf der Weststrecke zwischen Ehrang und Zewen fahren.

Mitte Januar beginnen nach Auskunft der Stadtverwaltung die Arbeiten für die neue Brücke über die Weststrecke und die neue Verbindungsstraße zwischen  dem Römerbrückenkopf-Kreisel und der Eurener Straße. Michael Schmitz, Sprecher der Stadtverwaltung Trier: „Das ist eines der größten Straßenbau-und Brückenbauprojekte der vergangenen Jahre.“ Rund elf Millionen Euro wird es kosten, die bisherige, in die Jahre gekommene Konstruktion zu ersetzen.
Verwaltungssprecher Ralph Kießling ergänzt, dass für den Neubau der Eisenbahnüberführung in der zweiten Januarhälfte die ersten vorbereitenden Arbeiten mit kurzzeitigen Sperrungen geplant sind.

 

Fortsetzung siehe Dokument.

Bilder
  • Aktuell endet der Asphaltbelag der neuen Verbindungsstraße in der Nähe der Eisenbahnüberführung. Nun wird weitergebaut. Dafür müssen Gebäude (rechts im Bild) abgerissen werden.

    TV Harald Jansen

Dokumente

Dokumente