Datum

Was erfährt man in der ersten Folge über Trier-West?

TV(20220705)Erste Folge Hartz und herzlich

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
10.08.2022

Wer die Sendung auf RTL2 schaut, bekommt den Eindruck: Es sieht düster aus in Trier-West. Was der Zuschauer heute Abend zu sehen bekommt, lässt sich schon vorab herausfinden.
(Trierischer Volksfreund - Robert Märländer)

Ein Team einer umstrittenen Sendung von RTL2 hat in Trier gedreht. Bei „Hartz und herzlich“ geht es laut Aussagen des Senders um „Einblicke in das Leben und die be-wegenden Schicksalsgeschichten der Bewohner“. Warum man dafür in Trier-West zu Gast ist, erklärt der Sender auch: Hier leben viele Menschen am Rande des Existenzminimums. Das macht die Menschen für RTL2 interessant, denn man möchte bei „Hartz und herzlich“ Personen in genau dieser Situation zeigen.

Der Ortsbeirat von Trier-West hat bereits vor der ersten Folge dazu geraten, die Sendung zu ignorieren. „Schaltet den Fernseher aus und schaut euch an, was wirklich bei uns los ist“, lautet der Appell. Die einseitige Darstellung ganzer Stadtteile hat bereits in verschiedenen Städten Unmut ausgelöst.

Bei „Hartz und herzlich“ geht es vor allem um die Personen, die das Kamerateam durch den Alltag begleitet. Sie alle stecken in schwierigen Lebenssituationen. Zumindest finanziell ist die Lage bei allen Teilnehmern aus Trier-West angespannt. Auf der Online-Plattform RTL+ ist die erste Folge bereits vor der Ausstrahlung im Fernsehen abrufbar. Hier ein kurzer Überblick, was zu sehen ist.

 

Fortsetzung siehe Dokument. 

Themen

Wohnen Soziales
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Nadine, Raimund und der vierjährige Elias sind drei Menschen aus Trier-West, die heute bei RTL2 vorgestellt werden.

    Foto: RTLZWEI

Dokumente

Dokumente