Datum

Trierer Bahnübergänge sollen sicherer werden

TV(20220704)Bahnübergänge

Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
09.08.2022

Seit Jahren gibt es Ärger mit nicht funktionierenden Bahnschranken auf der Trierer Weststrecke. Die Bahn gelobt nun Abhilfe für den Bahnübergang in der Eurener Eisenbahnstraße. Und nicht nur für diesen Übergang.
(Trierischer Volksfreund - Harald Jansen)

Mal bleiben die Schranken offen, obwohl ein Zug kommt. Mal wollen die Schranken gar nicht mehr aufgehen, obwohl der Zug längst vorbeigefahren ist. An den Bahnübergängen Kantstraße (Zewen), Eisenbahnstraße (Euren) und Martinerfeld/Kölner Straße (Trier-West/Pallien) gibt es mit geradezu unschöner Regelmäßigkeit Probleme. Erst vor gut einer Woche schlossen sich trotz nahenden Zugs die Schranken nicht. Die Deutsche Bahn (DB) gelobt nun Besserung.

Ab dem Frühjahr 2023 will das Unternehmen den Bahnübergang Trier-Euren sanieren. Die bestehende Anlage mit Halbschranken und jeweils vier Blinklichtern und Gehwegschranken wird dabei nach Auskunft des Unternehmens komplett erneuert. Die DB investiert dafür rund 1,3 Millionen Euro.

Hans-Alwin Schmitz, Ortsvorsteher von Euren, ist zwar zufrieden, dass sich endlich etwas tut. Er kritisiert jedoch, dass die Bahn mit keinem Wort auf die jüngsten Vorkommnisse eingeht, als die Schranken alle offen standen und das Warnlicht nicht funktionierte. „Und dann spricht man gleich im ersten Satz von Sicherheit. Unglaublich.“ Möglicherweise habe sich der jahrelange Einsatz gelohnt. „Aber ich glaube es erst, wenn es umgesetzt wurde.“

 

Fortsetzung siehe Dokument.

Themen

Verkehr
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Funktioniert sie oder funktioniert sie nicht Die Technik des Bahnübergangs in Trier-Euren arbeitet nicht immer zuverlässig. Das soll sich ändern.

    TV-Foto: Hans Krämer

Dokumente

Dokumente