Datum

Von der Problemmeile zur Luxus-Adresse

TV(20211116)Trier-West

Zuletzt geändert
30.11.2021

Die Luxemburger Straße hat lange nicht zu den besten Adressen in Trier gehört. Das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern. Denn am linken Moselufer entsteht jede Menge teurer Wohnraum. Eine Entwicklung, die im Westen der Stadt nicht nur positiv aufgenommen wird.
Trierischer Volksfreund von Christian Altmayer

Wer vor zehn Jahren zum letzten Mal im Trierer Westen war, würde das Viertel heute kaum wiedererkennen. "Damals", sagt Quartiersmanagerin Renate Heineck, "haben die Leute über die Luxemburger Straße die Nase gerümpft." Und heute entsteht dort, am linken Moselufer, der teuerste Wohnraum der Stadt. 5500 Euro kostet der Quadratmeter Bauland im früheren sogenannten sozialen Brennpunkt inzwischen. 

Dieser Wandel hat mit dem millionenschweren Förderprogramm "Stadtumbau West" zu tun, das von Stadt, Land und Bund finanziert wird. Und mit Projekten wie der Bahn-Weststrecke, der Sanierung des Römerbrückenkopfes oder der Jägerkaserne. Aber auch viel privates Kapital fließt derzeit gen Westen.

Fortsetzung siehe Artikel unter Dokumente

Bilder
  • Eine Straße mit vielen Gesichtern: Teure Mehrfamilienhäuser entstehen zwischen Altbauten, Gebrauchtwagenhändlern und Bordellen

    Trierischer Volksfreund - Christian Altmayer

Dokumente

Dokumente