Datum

358 Euro für jeden Eidechsen-Umzug

TV(20211110)Verbindungsstraße West

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
24.11.2021

Eines der größten Straßenbauprojekte steht in Trier-West an. Doch bevor die eigentlichen Baumaßnahmen starten können, müssen die bisherigen tierischen Bewohner aus dem Trassenbereich verschwinden. Keine billige Angelegenheit.
Trierischer Volksfreund von Rainer Neubert

Als vor drei Jahren in Ruwer ein neuer Abschnitt des Radwegs gebaut wurde, sorgte die aufwendige Aktion zur Umsiedlung der Eidechsen auf der ehemaligen Bahntrasse für Aufsehen. Die unter Artenschutz stehenden Kleinreptilien wurden damals zu Plakatmotiven und waren Gegenstand von karnevalistischen Vorträgen. Ob das auch in Trier-West passieren wird, muss sich kurz vor Eröffnung der närrischen Session noch zeigen. Dort machen Mauereidechsen ebenfalls von sich reden, wenn auch bislang weitgehend im Verborgenen.

Während die Bauarbeiten für den Verkehrskreisel an der Römerbrücke vor dem Abschluss stehen, künden auf der anderen Seite der nahe gelegenen Gleise der Weststrecke von einem weiteren Großprojekt.

Fortsetzung siehe Artikel unter Dokumente

Finanzierung
Keine Information hinterlegt.

Personen

Brucksch, Beate
Bilder
  • Mauereidechsen müssen geschützt werde. Von der Trasse der zukünftigen Straße durch Trier-West werden sie mit viel Aufwand vertrieben.

    Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert

Dokumente

Dokumente