Datum

Die wichtigsten Dinge zur Weststrecke

TV(20211026)Reaktivierung Weststrecke

Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
22.11.2021

Seit 2013 ist die Reaktivierung der Gleis im Westen der Stadt für den öffentlichen Personenverkehr im Gespräch. Worum es bei dem Projekt geht, ist nach all den Jahren nicht mehr jedem präsent. Hier alle Infos:
Trierischer Volksfreund von Rainer Neubert

Verkehrsprojekte brauchen lang, selbst dann, wenn grundsätzlich Einigkeit besteht. "Im Westen viel Neues: Regionalbahn ab 2017" - mit dieser Überschrift hat der Trierische Volksfreund am 20. Juni 2013 zum ersten Mal über die konkrete Ankündigung berichtet, die damals nur sporadisch von Güterzügen genutzte Weststrecke für den öffentlichen Personenverkehr zu reaktivieren. Zuletzt waren dort Mitte der 1980er Jahre Personenzüge planmäßig unterwegs. Auch eine komplette Stilllegung der Gleise war im Gespräch.

Fortsetzung siehe Artikel unter Dokumente

Themen

Verkehr
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • An der Römerbrücke werden im kommenden Jahr die Arbeiten fortgesetzt. Das Modell zeigt, wie der Westkopf der Brücke und der nahegelegene Haltepunkt mit Gleisüberführung einmal aussehen könnte.

    Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert

  • Personenzüge auf der Weststrecke

    Grafik: TypoServ/ Quelle: der-takt.de

Dokumente

Dokumente