Datum

Was wird aus der Weststrecke der Bahn?

TV(20210922)Reaktivierung Weststrecke

Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
19.10.2021

Auf der Weststrecke in Trier sollen 2024 wieder Personenzüge fahren. Dazu ist ein wichtiger Planungsschritt erfolgt. Doch bringen die Hochwasserschäden an den Gleisen durch die Eifel Verzögerungen bei dem auch für das Saartal bedeutenden Nahverkehrsprojekt? Wir haben nachgefragt.
Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert

Eine schnellere und regelmäßige Zugverbindung zwischen Wittlich, Trier und Luxemburg. Mit der Reaktivierung der Weststrecke für den Personennahverkehr soll das ebenso realisiert werden wie das stündliche Linienangebot zwischen Trier-Ehrang, Konz und Saarburg. 2016 wurden die Pläne dafür und die notwendigen neuen Haltepunkte erstmals vorgestellt. Da war von einer Eröffnung im Jahr 2019 die Rede. Mehrfach musste dieser Wunschtermin verschoben werden. Ende 2024, so die aktuellste Prognose, sollte es so weit sein.

Fortsetzung siehe Artikel unter Dokumente

Themen

Verkehr
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Mit dem Personenzug auf der Weststrecke utnerwegs, kurz vor der Kaiser-Wilhlem-Brücke: Bei einer Nostalgiefahrt 2017 war das ausnahmsweise möglich. Ab dem Dezember 2024 soll es mit modernen Zügen zur stündlichen Routine werden.

    Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert

Dokumente

Dokumente