Datum

Autofreie Römerbrücke nicht vor 2025

TV(20200923)Römerbrücke

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
12.10.2020

Grüne und Linke scheitern in einer turbulenten Stadtratssitzung mit ihrer Forderung, die Brücke vorher testweise für motorisierten Individualverkehr zu sperren
(Trierischer Volksfreund - Roland Morgen)

Zurück an angestammter Tagungsstätte: Triers Stadtrat tagte nach der vorübergehenden Auslagerung in die Europahalle am Dienstagabend erstmals wieder im Rathaussaal. Von Normalität aber keine Spur. Drinnen zusätzliche Tische und Plexiglaskabinen und somit kein Platz für Presse und Besucher, die im Foyer die Sitzung per Livestream des Offenen Kanals verfolgen konnten.

.. . .

Noch emotionaler wurde die Diskussion, als es um die ebenfalls von Grünen und Linken angestrebte „Testphase zur Aufwertung der Römerbrücke“ ging. Konkrete Forderung: eine einjährige Pilotphase, in der die zum Unesco-Weltkulturerbe gehörende älteste Brücke Deutschlands für motorisierten Individualverkehr gesperrt wird und ausschließlich  Fußgängern, Radfahrern sowie Linienbussen und Taxen vorbehalten bleibt.

„Wenn nicht jetzt, wann dann?“, versuchte Bernhard Hügle (Grüne) mit Hinweis auf die aktuelle Teilsperrung das Ansinnen schmackhaft zu machen. Haupt-Gegenargument: Die Römerbrücke komplett abzukoppeln, bewirke lange Staus an den Moselufer-Strecken. Christiane Probst (UBT) sprach gar von einer Bevormundung und versuchter Umerziehung mündiger Bürger. Dominik Heinrich (Grüne) konterte: Auch die Fußgängerzone sei seinerzeit vom Stadtrat gegen große Widerstände in der Bevölkerung beschlossen worden. Er forderte Mut, sich von überalterten Konzepten zu lösen.

Vergeblich. Mit 32 Nein-Stimmen (gegen 17-mal Ja) wurde der Antrag abgelehnt. Zuvor hatte, wie Ortsvorsteher Marc Borkam (SPD) berichtete, der Ortsbeirat Trier-West/Pallien sich mit großer Mehrheit gegen eine Sperrung ausgesprochen.

Somit bleibt es bei dem, was der Stadtrat 2015 beschlossen hat: Die autofreie Römerbrücke kommt frühestens 2025.

(siehe auch Dokument in der Anlage)

 

Bilder
  • Keine Utopie: Wegen der Baustelle am westlichen Kopf und halbseitiger Sperrung fahren derzeit kaum Autos auf der Römerbücke.

    TV-Foto: Roland Morgen

Dokumente

Dokumente