Datum

15 Millionen Euro für neue Straße im Westen

TV(20200920)Verbindungsstraße West

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
15.10.2020

Eines der größten Straßenbauprojekte in Trier soll im kommenden Jahr starten. Die gute Nachricht für Autofahrer: Es wird so gut wie keine Verkehrsbehinderung geben. Allerdings hätte die Ideallösung aus Sicht der Planer anders ausgesehen.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Große Maßnahmen im Straßenbau erzeugen in Trier für gewöhnlich Verkehrsprobleme. Manchmal führen sie auch zu erheblichen Problemen bei Anliegern, wenn diese einen Teil der Kosten übernehmen müssen. Bei der 15 Millionen Euro teuren neuen Straße in Trier-West wird es beides nicht geben. Denn sie wird ziemlich genau in der Mitte zwischen der Eurener Straße und der Luxemburger Straße entstehen. Besonders deren Anwohner werden von der Straße "Über Brücken" profitieren, wie die neue Verbindung zwischen der Bahnrampe an der Römerbrücke und dem Kreisverkehr Im Speyer heißen wird.

„Das wird ein Meilenstein für die weitere Entwicklung von Trier-West“, ist Baudezernent Andreas Ludwig überzeugt. „Ein ganz wichtiger Baustein für das Projekt Stadtumbau.“ So wirbt er auch in den Vorberatungen für den Baubeschluss im Dezernatsausschuss IV, wo er überraschend viele kritische Nachfragen zu dem 1140 Meter langen Großprojekt beantworten musste, insbesondere aus den Reihen der Grünen-Fraktion. Die Zustimmung für das Projekt und damit die Empfehlung für die abschließende Entscheidung im Stadtrat am 22. September erfolgt dennoch bei lediglich einer Enthaltung.

(Fortführung siehe Artikel - Dokument in der Anlage)

Bilder
  • Verbindungsstrasse-Ueber-Bruecken

    TV-Foto: Hartmann, Simon

Dokumente

Dokumente