Datum

Bald darf wieder Verkehr auf die Römerbrücke

TV(20200814)Römerbrücke

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
30.09.2020

Autos können ab Sonntag in Richtung Innenstadt über das Weltkulturerbe fahren. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Wenn am Sonntag die Ferien enden, beginnt auch auf der Trierer Römerbrücke eine neue Zeitrechnung. „Wir werden dann im Umfeld der Baustelle sicher deutlich mehr Verkehr haben“, ist Wolfgang van Bellen überzeugt. Der Chef des Trierer Tiefbauamts glaubt auch, dass die Verstöße gegen die seit Beginn der Baustelle geltende Einbahnstraßenregelung in der Aachener und der Luxemburger Straße dann deutlich zurückgehen werden. „Da greift dann ganz einfach die soziale Kontrolle.“

Noch am Donnerstagmorgen, kurz vor der Pressekonferenz zur neuen Bauphase für den Verkehrskreisel am westlichen Brückenkopf, war dort ein Sattelschlepper als Geisterfahrer unterwegs. Auch Autofahrer versuchten in den vergangenen drei Wochen immer wieder, den gewohnten, aber gesperrten Weg in Richtung Norden zu nehmen (TV vom 5. August). Selbst die zeitweise verstärkte Polizeipräsenz konnte das nicht verhindern.

Dennoch sei die erste Phase der Großbaustelle gut gelaufen, bilanziert Projektleiter Karl Romberg. „Trotz etlicher Leitungen im Boden, die nicht in Karten verzeichnet waren, und trotz der großen Hitze haben wir die prognostizierte Bauzeit eingehalten.“ Blindgänger oder andere gefährliche Munition aus dem Zweiten Weltkrieg sind bei der umfassenden Sondierung des Baufeldes nicht gefunden worden. Wenn die provisorisch aufgebrachte Asphaltschicht auf den Abschnitten der zukünftigen Umleitung befahrbar ist, unter denen die Stadtwerke bereits neue Versorgungsleitungen verlegt haben, wird am Samstag alles für die Verkehrsumstellung vorbereitet, die dann am Sonntag folgt.

Wesentliche Veränderung ist die Freigabe der Römerbrücke für Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen in Richtung Innenstadt. Diese neue Einbahnstraßenregelung über das Weltkulturerbe soll in den kommenden 1,5 Jahren Bestand haben. Lediglich in der letzten Baustellenphase muss die Brücke noch einmal für wenige Tage komplett gesperrt werden. Für Radfahrer und Fußgänger (siehe Info) bleibt die Brücke nach wie vor in beide Richtungen nutzbar, ebenso wie die Eisenbahnbrücke in Richtung Eurener Straße. Dieses marode Bauwerk, das mittelfristig ebenfalls ersetzt wird, bleibt allerdings für den Auto- und Schwerlastverkehr komplett gesperrt.

(Fortsetzung siehe Dokument)

Themen

Verkehr
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Die Arbeiten an der Römerbrücke schreiten voran. Ein neuer Bauabschnitt beginnt in der kommenden Woche. Die Verkehrsführung wird geändert.

    TV-Foto: Rainer Neubert

Videos

Bauablauf Römerbrücke

Bauablauf Römerbrücke

Urheber
Trierischer Volksfreund
Dokumente

Dokumente