Datum

Nun wird aufgeräumt und abgerissen

TV(20200804)Entwicklung BW 61-1

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
25.09.2020

Jahrelang tat sich nichts im Eisenbahnausbesserungswerk in Trier-West. Das hat sich inzwischen geändert. Deshalb wird ein anderes für den Trier Westen wichtiges Projekt wahrscheinlicher.
(Trierischer Volksfreund - Harald Jansen)

Die Zeit des Stillstands ist offensichtlich vorbei. Auf dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerks in Trier-West wird gearbeitet. Seit Mitte der 1980erJahre haben sich mehrere Planer an einer neuen Nutzung der mehr als 100 000 Quadratmeter großen Fläche versucht. Zuletzt war das Erland Knaf, der seit 2003 Besitzer des Grundstücks gewesen ist. Vor wenigen Monaten hat er die Liegenschaft verkauft.

Zwar vermeldete Baudezernent Andreas Ludwig in einer Sitzung des Bauausschusses des Trierer Stadtrats im November, dass der aktualisierte Erschließungsvertrag und die dazugehörige städtebauliche Vereinbarung mit dem neuen Investor unterschrieben worden seien (der TV berichtete). Den Namen nannte er allerdings nicht. Der Eigentümer wolle sich in ein paar Wochen äußern. Offiziell geäußert hat er sich bis heute nicht.

Laut Grundbuch gehört das Gelände des Ausbesserungswerks der TW Project Bau und Management GmbH. Geschäftsführer sind laut Handelsregisterauszug drei in Luxemburg wohnende Männer. Die Firma wurde im September 2019 gegründet und hat ihren Geschäftssitz ganz in der Nähe der erworbenen Fläche. Im gleichen Gebäude befindet sich eine Kanzlei von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten. Einer der dortigen Mitarbeiter ist nach telefonischer Auskunft für die Firma zuständig. Entsprechende Anfragen an den Mitarbeiter blieben bisher jedoch unbeantwortet.

(Fortsetzung siehe Dokument in der Anlage)

Bilder
  • Bereit für die weitere Entwicklung: Das fast fertige Bobinet-Areal (rechts), das aufgeräumte ehemaligen Bahnausbesserungswerk und der neue Kreisverkehr Im Speyer. Von dort aus soll eine Straße Richtung Norden führen.

    Foto: Portaflug Föhren

  • Mit den Arbeiten auf dem Gelände des Eisenbahnausbesserungswerks in Trier-Euren geht es offensichtlich voran. Eine Halle wird abgerissen. Foto: TV/Marlene Bucher

    TV-Foto: Marlene Bucher

Dokumente

Dokumente