Datum

Sperrung der Trierer Römerbrücke doch erst am Dienstag

TV(20200724)Römerbrücke

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
29.09.2020

Entgegen der ursprünglichen Planung startet die Großbaustelle Römerbrücke nicht am heutigen Montag, sondern erst am Dienstag, 28. Juli. Nach der kurzfristigen Änderung gibt es dann ab morgen drei Wochen lang für Autos kein Durchkommen.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Es wird eine Bewährungsprobe für viele Autofahrer: Wenn am Dienstag ab 8.30 Uhr die Trierer Römerbrücke gesperrt wird, ist 20 Monate lang Geduld und Flexibilität gefordert. Denn auch nach dem Ende der dreiwöchigen Komplettsperrung des römischen Bauwerks dürfen Autos und Motorräder es nur in Richtung Innenstadt befahren. Auf den westlichen Uferstraßen ist die Durchfahrt ausschließlich in Richtung Luxemburg möglich.

„Wichtig war uns, dass die Vollsperrung der Römerbrücke in den Sommerferien liegt, wenn das Verkehrsaufkommen geringer ist“, sagt Eric Wolff. Als Abteilungsleiter für Straßenneubau und Gewässer im Tiefbauamt Trier ist er der Hauptverantwortliche für die Großbaustelle an diesem verkehrstechnisch schwierigen Knotenpunkt. Er weiß, dass es besonders zu Beginn Probleme geben wird. Das haben im vergangenen Jahr die Baustellen Kölner und Luxemburger Straße gezeigt. „Die Verkehrsteilnehmer in Trier-West und Euren müssen vor allem in den ersten Tagen mit Behinderungen rechnen.“

Fünf Jahre haben die Vorbereitungen gedauert. Wesentlicher Bestandteil ist der Bau eines Kreisverkehrs am westlichen Römerbrückenkopf. Das Projekt beinhaltet auch den Ausbau der Zufahrten aus Richtung Eurener, Aachener und Luxemburger Straße, die Erneuerung der Gehwege und Fußgängerquerungen, der Straßenbeleuchtung und der Bushaltestellen. Aufwendig und zeitraubend ist zudem die Erneuerung der Stützmauer der Bahnrampe zur Eurener Straße. Die Sanierung der Brücke über die Gleise wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Bevor aber all das realisiert werden kann, verlegen die Stadtwerke neue Wasser- und Gasleitungen.

Baudezernent Andreas Ludwig befindet sich derzeit im Urlaub. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er dennoch Gedanken an den Start der kompliziertesten Straßenbaustelle seiner fünfjährigen Amtszeit nicht vermeiden kann. „Alles wird hier anders“, hatte er Ende Juni bei der Vorstellung der Planung in die Zukunft geblickt. Denn wenn der Kreisverkehr mit allem, was dazu gehört, fertig ist, werden auch die Plätze vor der ehemaligen Sparkasse und zwischen Lucky’s Luke und Benedikt-Labre-Haus neu gestaltet. Dort baut die Deutsche Bahn bis Ende 2024 einen neuen Haltepunkt für die Personenzüge, die dann auf der Weststrecke rollen sollen.

Doch von der ersten Bauphase bis dahin wird noch viel Zeit vergehen. Die Vollsperrung der Römerbrücke für den Fahrzeugverkehr wird nach Angaben der Stadt voraussichtlich bis zum 14. August dauern. Die Einbahnstraßenregelung in Nord-Süd-Richtung wird dauerhaft bestehen bleiben. Bis zur Baustelle können allerdings sowohl die Aachener als auch die Luxemburger Straße in beide Richtungen befahren werden. Die Zufahrt aus der Eurener Straße und Hornstraße über die Eisenbahnbrücke ist komplett gesperrt. Fußgänger und Radfahrer sind im Vorteil. Sie können die Römerbrücke und die Kreuzung in den kommenden Monaten in alle Richtungen überqueren.

Der Schwerlastverkehr wird weiträumig über die Adenauer-Brücke und das rechte Moselufer umgelenkt. Für den Autoverkehr werden die Umleitungen ebenfalls ausgeschildert. Bis Mittwoch sollen alle Beschilderungen und Markierungen angebracht sein. Dann beginnen die Stadtwerke mit der Verlegung von Leitungen an fünf Querungsstellen, die für die provisorische Verkehrsführung benötigt werden. Aus dem gleichen Grund werden die vorhandenen Fahrbahnteiler eingeebnet. Voraussichtlich Mitte August beginnt der nächste Bauabschnitt. Dann wird das Abbiegen aus der Aachener Straße auf die Römerbrücke wieder möglich sein.

Themen

Verkehr
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Das Schild kündigte ein Parkverbot ab 27. Juli an. Die Sperrung der Römerbrücke beginnt jedoch erst am Dienstag, 28. Juli.

    TV-Foto: Rainer Neubert

Dokumente

Dokumente