Datum

Stadt bessert neue Ampelschaltung an Römerbrücke nach

TV(20191122)Ampelschaltung

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
27.11.2019

Anwohner sehen eine Gefahr darin, dass zwei Fahrtrichtungen Grün haben. Schild und Signallicht weisen auf die Situation hin.
(Trierischer Volksfreund - Marius Kretschmar)

Trier Anwohner sehen eine Gefahr darin, dass zwei Fahrtrichtungen Grün haben. Schild und Signallicht weisen auf die Situation hin.

Wenn die Ampeln für zwei Fahrtrichtungen Grün zeigen, aber keine freie Fahrt für beide besteht, reden Fachleute von einem „bedingten Konflikt“. Neuerdings gibt es einen solchen auch auf dem westlichen Römerbrückenkopf in Trier. Der Verkehr von der Römerbrücke und von der Eurener Straße (Bahnbrücke) hat gleichzeitig Grün. Darin sieht die Stadt eine geeignete Möglichkeit, „um die Wartezeit der vielen aus der Aachener Straße kommenden Linksabbieger in Richtung Römerbrücke zu verringern“, erklärt Stadt-Pressesprecher Ernst Mettlach.

Allerdings wurde zunächst nicht auffällig vor dieser Änderung gewarnt. „Bei Grün sind einfach alle losgefahren“, beklagt TV-Leserin Andrea Biesdorf aus Euren.
Auch Ortsvorsteher Mark Borkam aus Trier-West macht dort eine Gefahrenstelle aus: „Das ist eine ungünstige Situation. Ein exklusiver Linksabbiegerpfeil wäre wünschenswert. Damit wüsste jeder, wann er dran ist.“ Mehrere Anwohner hätten sich bereits bei ihm darüber beschwert.

Der „bedingte Konflikt“ sei gängige Praxis, sagt die Stadt. An 41 Stellen in Trier gebe es ähnliche Regelungen. Eine erhöhte Gefahr gehe aus den Unfallstatistiken nicht hervor.

Zur Erleichterung von Andrea Biesdorf und anderen wurde aber mittlerweile nachgebessert. Der Verkehr aus der Eurener Straße bekommt nun ganztägig eher Grün als die Linksabbieger von der Römerbrücke. So müssen diese warten, bis der Gegenverkehr aus der Eurener Straße durch ist. Vorher war die Ampel nur in der ersten Tageshälfte auf diese Weise geschaltet.

(Fortsetzung siehe Dokument)

Themen

Verkehr
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • An der Römerbrücke gibt es eine neue Verkehrsregelung. Wer in die Luxemburger Straße abbiegt, muss stärker auf den Gegenverkehr achten.

    TV-Foto: Marius Kretschmar

  • Neue Ampelregelung

    TV-Foto: Johannes Schramm

Dokumente

Dokumente