Datum

Freie Fahrt auf der Luxemburger Straße

TV(20191104)Freie Fahrt

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
07.10.2021

Nach drei Tagen Vollsperrung ist die Deckschicht der B 51 in Trier aufgetragen und belastbar. Der Verkehr kann in beide Richtungen rollen. Die Teilsperrung Im Speyer bleibt noch bestehen – dazu gibt es einen neuen Vorschlag.
(Trierischer Volksfreund - Marcus Hormes)

Das Warten hat ein Ende: Die Bauarbeiten auf der Luxemburger Straße (B 51) in Trier sind weitgehend abgeschlossen. Fünfeinhalb Monate lang waren verschiedene Abschnitte zwischen der Römerbrücke und dem Messepark gesperrt. Es galt eine Einbahnregelung in Fahrtrichtung Römerbrücke mit entsprechenden Umleitungen für die Fahrtrichtung Luxemburg. Zuletzt folgten drei Tage Vollsperrung auch für Anlieger, um die Deckschicht der Fahrbahn einbauen zu können.

Wenn alles so funktioniert hat wie von der Stadt geplant, soll die Straße am heutigen Montagmorgen wieder komplett in beide Richtungen befahrbar sein. Die Markierungsar-beiten stehen zwar noch aus, können aber erst erledigt werden, wenn der Asphalt entsprechend ausgehärtet ist und dann auch das Wetter mitspielt.

Der Abschluss der Bauarbeiten hatte sich um mehrere Wochen verzögert, weil laut Stadtverwaltung an der Straße „wesentlich mehr Bord-steine und Straßenabläufe erneuert werden als ursprünglich geplant“.

Neben Pendlern und Anwohnern dürften besonders die Inhaber von Betrieben aufatmen, die fast ein halbes Jahr lang teilweise nur über Umwege erreichbar waren. Zwar fielen zwei Tage der Vollsperrung auf den Feiertag Allerheiligen und den Sonntag, aber auch am Samstag konnten die Betriebe gar nicht angefahren werden und blieben da-her teilweise geschlossen, darunter ATU, Fressnapf und Baubedarf Jakobs.

 

(Fortsetzung siehe Dokument)

Themen

Verkehr
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Soll am heutigen Montagmorgen für den Verkehr freigegeben werden, wenn alles wie geplant funktioniert: die sanierte Luxemburger Straße (B 51) in Trier. Die Markierungsarbeiten folgen später. 

    TV-Foto: Marcus Hormes

Dokumente

Dokumente