Datum

Faktencheck: So viel Bauland gibt es in Trier

TV(20190924)Bauland

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
05.10.2021

Der Preisdruck auf dem Trierer Grundstücks- und Wohnungsmarkt ist groß. Wird sich das in den kommenden Jahren ändern? Die Meinungen dazu gehen deutlich auseinander. Der TV lädt ein zum Faktencheck.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Nachdem der neue Stadtrat das lange geplante Baugebiet Brubacher Hof gestoppt hat, geht die Diskussion um mögliche Alternativen weiter. „Die Entscheidung war knapp“, sagt die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Anja Reinermann-Matatko. „Mit einer Stimme Mehrheit haben sich die demokratischen Parteien für den Erhalt des Brubacher Hofes ausgesprochen.“ Seit Jahrzehnten sei immer wieder versucht worden, den wichtigen Naherholungsraum neben dem Naturschutzgebiet Mattheiser Wald zuzubauen. Dem hätten Bündnis 90/Die Grünen mit ihrer Initiative im Rat nun einen Riegel vorgeschoben. „Wenn jetzt von Seiten des Stadtvorstandes behauptet wird, es gäbe keine Alternativen zum Bebauungsgebiet Brubacher Hof, dann ist das schlicht nicht wahr.“

 

(Fortsetzung siehe Dokument)

Finanzierung
Keine Information hinterlegt.

Schlagwörter

Jägerkaserne SWT Busdepot
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Der Platz für Wohnraum in der Tallage von Trier ist knapp. Lediglich in Trier-West gibt es mit dem ehemaligen Bahnausbesserungswerk und entlang der Luxembur-ger Straße noch größere Baulandreserven. Überwiegend befinden sich diese aber in privater Hand.

    Foto: Portaflug Föhren

Dokumente

Dokumente