Datum

Jägerkaserne wird Standort für IT-Startup-Zentrum

TV(20190424)IT-Start-Up-Zentrum

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
29.09.2020

Digital Hub soll nun in Trier-West entstehen. Gründungstreffen im Mai soll das Projekt voranbringen.
(Trierischer Volksfreund - red / Rainer Neubert)

Das englische Wort Hub bedeutet so viel wie Drehscheibe oder Netzknoten. Ein Digital Hub soll zentraler Ort und Anlaufstelle zum Thema Digitalisierung und Innovation für etablierte Unternehmen und Startups in einer Region sein und bietet Räume mit technischer Grundausstattung. Eine weitere Option sind Büro- Dienstleistungen, wie eine Telefonzentrale. Ein Digital Hub ist nach Aussage von Christiane Luxem, Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung, mehr als ein Gemeinschaftsbüro. Dort können neue digitale Lösungen, Produkte und Geschäftsmodelle oder Dienstleistungen entstehen. Digitale Entwickler arbeiten mit etablierten Unternehmen, aber auch mit Unterstützern aus der Forschung sowie Kapitalgebern zusammen.

Nachdem sich die Pläne für den Einzug in zwei Gebäude in der Straße Im Schießgraben zerschlagen haben, soll der Digital Hub nun in der ehemaligen Jägerkaserne in Trier-West seine Heimat finden, wo bereits das Bürgeramt der Stadt übergangsweise Quartier bezogen hatte. Das hat die Stadtverwaltung auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds bestätigt. Im Schießgraben sollen für einige Jahre Angebote des Jugendkulturzentrums Exhaus untergebracht werden.

Themen

Gewerbe
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Ein Gebäude der ehemaligen Jägerkaserne in Trier-West wird zum Standort des Gründerzentrums Digital Hub

    TV-Foto: Friedemann Vetter