Datum

Grundschule West: Keine Kompromisse

TV(20190320)Grundschule West

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
11.11.2022

Der Trierer Stadtrat tagt am Donnerstag zum vorletzten Mal vor der Kommunalwahl. Das Votum für eine schnelle Neuplanung im Gneisenaubering gilt als sicher.

Die große Redeschlacht zur umstrittenen Ansiedlung des Globus- Markts in Euren wird es am Donnerstagabend am Augustinerhof nicht geben. Weil die Vorlage der Stadtverwaltung für den dafür zunächst notwendigen Antrag eines Zielabweichungsverfahrens bei der Kontrollbehörde des Landes noch nicht fertig ist (TV vom Montag), wird frühestens in der letzten Sitzung des amtierenden Stadtrats am 17. April darüber diskutiert. Genug Gesprächsstoff gibt es ab 17 Uhr bei der öffentlichen Sitzung der Ratsherren dennoch. Schließlich hat der noch amtierende Rat bis zur Kommunalwahl am 26. Mai noch zahlreiche Themen auf der Agenda. Kitas und Schulen nehmen dabei breiten Raum ein. Die Kindertagesstätten vor allem, weil die diversen Sanierungsbaustellen in der Stadt immer wieder neue und teure Überraschungen bereithalten, die Kostenfortschreibungen erfordern. Bei den Schulen müssen Weichen gestellt und Zeitpläne korrigiert werden. Ein konkretes Beispiel dafür ist die geplante neue Grundschule in Trier-West. Am Standort im Gneisenaubering, nahe der Kurfürst-Balduin-Realschule, sollen die beiden Grundschulen Am Reichertsberg und Pallien zusammengeführt werden. Doch es drohen erhebliche Verzögerungen...

Themen

Soziales
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Im Herzen der denkmalgeschützten Gneisenaukaserne soll die neue Grundschule Trier-West entstehen. Bislang geplanter Standort ist der rechte Teil des derzeitigen Sportplatzes (Bildmitte).

    Foto: Portaflug Föhren

Dokumente

Dokumente