Datum

25 Millionen Euro für einen neuen Stadtteil Trier-West

TV(20150620)Überreichung Förderbescheid

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
06.02.2019

Das Land finanziert in den kommenden zehn bis zwölf Jahren mit bis zu 25 Millionen Euro den Umbau von Trier-West zu einem modernen Stadtteil. Das hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Trier mitgeteilt.
(Trierischer Volksfreund - Rainer Neubert)

Die Förderquote des Städtbauförderungsprogramms liegt bei 90 Prozent der Kosten. Damit kann der Masterplan Trier-West umgesetzt werden, der unter anderem eine neue Hauptverkehrsführung, die Entwicklung der Jägerkaserne zum Wohngebiet und die Schaffung einer neuen Stadtteilmitte im Bereich Westbahnhof/Römerbrückenkopf vorsieht.
Unabhängig davon laufen die Maßnahmen im Förderprogramm „soziale Stadt” für Trier-West und andere Stadtteile weiter. Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen spricht von eines Gesamtsumme von 100 Millionen Euro, die in den kommenden Jahren als Fördermittel von Land und Bund nach Trier fließen.

Themen
Keine Information hinterlegt.

Finanzierung

Bewilligungsbescheid
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Gute Stimmung bei der Pressekonferenz in Trier-West: Ministerpräsidentin Malu Dreyer, gemeinsam mit Staatssekretär Günter Kern (links), Triers Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani und Oberbürgermeister Klaus Jensen.

    TV Foto: Rainer Neubert

Dokumente

Dokumente