Datum

Die Hüter des Stadtbildes

TV(20030122)Denkmalpflege-Beirat

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
27.10.2018

Neue Gesichter im Denkmalpflege-Beirat
(Trierischer Volksfreund - Roland Morgen)

Der Baudezernats-Ausschuss berief Hans-Peter Schlechtriemen als Mitglied der City-Initiative und Manfred Maximini als Ersatzmann für die UBM-Stadtratsfraktion in das Gremium.

Die Berufung von Nachfolgern für ausscheidende Mitglieder des Denkmalpflege-Beirates war der einzige Tagesordnungspunkt, den der Baudezernats-Ausschuss im öffentlichen Teil seiner gestrigen Sitzung abhandelte. Anlass der Neubesetzung: Sowohl City-Managerin Inge Schönherr als auch Heinrich Kirsch (UBM) waren aus Zeitgründen aus dem von Baudezernent Peter Dietze und Herbert-Michael Kopp (Verein Trierisch) geleiteten Gremium ausgeschieden.

Der Beirat präsentiert sich nun in folgender Besetzung (in Klammern die Vertreter):
Gilbert Felten (Michael Jacoby) für die CDU-Stadtratsfraktion, Waltraud Jammers (Rainer Lehnart) für die SPD-Fraktion, Hermann Kleber (Manfred Maximini) für die UBM-Fraktion, Uschi Britz (Heinrich Nebgen) für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Nicolai (Richard Hüttel) für die Uni Trier, Oskar Spital-Frenklin (Barbara Mikuda-Hüttel) für die FH Trier, Hans-Peter Kuhnen (Margarethe König) für das Rheinische Landesmuseum, Barbara Daentler (Hans Berthold Busse) als Diözesankonservatorin, Günter Kleinjohann (Manfred Müller) für die Architektenkammer, Hanns Rendenbach (Georg Stephanus) für die Industrie- und Handelskammer, Hans-Josef Jänschke (Josef Adams) für die Handwerkskammer, Maria Lehr (Rainer E. Meyer) für den Einzelhandelsverband, Michael Berens (Franz Ronig) für den Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Christine Wiegand (Rainer Kelling) für den BUND, Heinz Cüppers (Lothar Schwinden) für die Gesellschaft für Nützliche Forschungen, Herbert-Michael Kopp (Peter van Stipelen) für den Verein Trierisch, Horst Schmitt (Ursula Freising) für die Gesellschaft für Bildende Kunst, Albert Zender (Dorothe Trouet) für das Trier-Forum, Hans-Peter Schlechtriemen (Elke Becker) für die City-Initiative, Robert Noll (Hans-Albert Becker) für die Tourist-Information.

Die Geschäftsführung liegt beim Städtischen Denkmalpflegeamt: Angelika Meyer (Leiterin), Rainer Thelen und Peter Ahlhelm. Ein Statut regelt Arbeit und Funktion des 20-köpfigen Beirates. Dessen Aufgabe ist es, "die Denkmalpflege in ihren Bemühungen zu unterstützen, zu anstehenden wichtigen Problemen der Denkmalpflege Stellung zu nehmen und Empfehlungen auszusprechen. Das betrifft sowohl Einzelobjekte und Ensembles als auch das charakteristische Stadtbild". Ein Veto-Recht hat er nicht.

Offene Denkmäler am 14. September

Das Gremium trifft sich etwa sechsmal jährlich. Zu den zwei bis drei ordentlichen Sitzungen kommen Ortsbesichtigungen zu aktuellen Themen, im vergangenen Jahr waren es unter anderem die Steipe und das ehemalige Bahn-Ausbesserungswerk. Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, 12. Februar, statt. Die Tagesordnung steht noch nicht fest, aber Denkmalamts-Chefin Angelika Meyer will über die Fertigstellung des Portals am ehemaligen Welschnonnenkloster (heute Auguste-Viktoria-Gymnasium) und den neuen Stand nach dem Brand in der Gneisenau-Kaserne informieren. Außerdem dürfte es um den geplanten Bau eines Einkaufszentrums auf dem Paulinus/City-Parkhaus-Gelände und den Tag des offenen Denkmals 2003 (am Sonntag, 14. September) gehen, dessen lokales Programm Stadt und Beirat gemeinsam vorbereiten.

Themen
Keine Information hinterlegt.
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder