Datum

Selbstschrauber-Werkstatt für Radler in Trier-West

trier.de(20220614)Selbstschrauber-Werkstatt

Bereich
Ereignisart
Gebiet
Zuletzt geändert
08.08.2022

Mit Blick auf das am 19. Juni zu Ende gehende Stadtradeln in Trier, bei dem es schon Rekorde zu verzeichnen gibt, weist Johannes Hill von der Stabsstelle Umweltschutz in der Klimaschutzrubrik der Rathauszeitung auf eine besondere Initiative hin.

Sie kann eine wertvolle Unterstützung bei der Wartung und Pflege der Räder leisten, hat aber auch eine gesellschaftliche Funktion.

Das Zusammenleben und Miteinander der Menschen im Quartier zu gestalten, ist seit Juli 2017 der Auftrag des Projekts Jugendmigrationsdienst im Quartier" (JMD-iQ). Es trägt dazu bei, die Lebenssituation und Lebenswelten der Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern und das soziale Zusammenleben zu stärken. In dem Projekt JMD-iQ können junge Menschen in gemeinsamen Aktivitäten ihr Quartier mitgestalten und verschiedene Möglichkeiten der Beteiligung kennenlernen und ausprobieren. Gemeinsam werden dann vor Ort kleine Projekte geplant und umgesetzt, wobei der besondere Schwerpunkt in der Aktivierung und Beteiligung junger Migrantinnen und Migranten im jeweiligen Stadtviertel liegt. Dafür werden bestehende Netzwerke und Kooperationen zwischen dem JMD Trier und den jeweils für die soziale Quartiersentwicklung relevanten Akteuren genutzt.

 

Fortsetzung siehe Dokument.
 

Themen

Verkehr
Finanzierung
Keine Information hinterlegt.

Schlagwörter

Quartiersentwicklung
Personen
Keine Information hinterlegt.
Bilder
  • Stadtlogo

    Stadtverwaltung Trier / Dez. I / Amt für Presse und Kommunikation

Dokumente

Dokumente